TS: IMAP-eMail (HTML) nachträglich ändern?

Hello,

mir fehlen leider gerade die gutren Ideen und/oder ich weiß nicht wirklich, ob ich spinne, oder ob sowas ünerhaupt möglich ist:

#Szenario
Ich habe eine eMail in mein eines meiner Postfächer bekommen (Postfix, Dovecot auf dem eigenen Mailserver). Vom Empfängerpostfach hat der Mailserver mir die Mail automatisch forwarded auf mein Stammkonto.

Ich habe die Mail vor längerer Zeit abgerufen per IMAP und Thunderbird.
Heute habe ich sie nochmal gesucht und erneut angeschaut. Leider habe ich dann die externen Datenquellen zugelassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die eMail darauhin inhaltlich geändert hat (auf dem Client).

#Möglichkeit oder Fiktion? Ist das möglich?

Wenn ja, könnte ich die ursprüngliche eMail dann auf meinem Mailserver noch aufspüren (der funktioniert als MailMessie), oder wäre sie dann (dank mir unbekannter IMAP-Funktionen) eventuell auch geändert? Welchen Einfluss hätte die Serverinterne Weiterleitung (per Kopie!) dann ggf.?

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.
  1. Hallo TS,

    Ich habe die Mail vor längerer Zeit abgerufen per IMAP und Thunderbird.
    Heute habe ich sie nochmal gesucht und erneut angeschaut. Leider habe ich dann die externen Datenquellen zugelassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die eMail darauhin inhaltlich geändert hat (auf dem Client).

    #Möglichkeit oder Fiktion? Ist das möglich?

    Klar ist das möglich. Abhängig von installierten Plugins und anderer Software, die du auf deinem System hast.

    Wenn ja, könnte ich die ursprüngliche eMail dann auf meinem Mailserver noch aufspüren (der funktioniert als MailMessie), oder wäre sie dann (dank mir unbekannter IMAP-Funktionen) eventuell auch geändert?

    IMAP ist kein 1-Wege-System. Du kannst via IMAP Emails hochladen, runterladen, löschen, verschieben, modifizieren, etc, pp. Wenn dein Mailclient die Änderung synchronisiert hat, dann ist die Email auch auf dem Server verändert. Falls sie verändert wurde.

    Welchen Einfluss hätte die Serverinterne Weiterleitung (per Kopie!) dann ggf.?

    Wenn die Mail zusätzlich im Original-Postfach zugestellt wird, existiert noch eine Kopie der Mail im Original-Postfach.

    LG,
    CK

    1. Hello,

      Klar ist das möglich. Abhängig von installierten Plugins und anderer Software, die du auf deinem System hast.

      Das hatte ich vermutet.

      Welchen Einfluss hätte die Serverinterne Weiterleitung (per Kopie!) dann ggf.?

      Wenn die Mail zusätzlich im Original-Postfach zugestellt wird, existiert noch eine Kopie der Mail im Original-Postfach.

      Ok, die Hoffnung wächst, dass ich die Original-Mail wiederfinde. Fragt sich nur, wonach ich genau suchen muss, um nicht alle 10.000+ durchlesen muss. ;-)

      Du hast den Tag wieder auf JavaScript geändert? Vemutest Du auch JS in der eMail?
      Ich habe jetzt noch nicht so genau hingeschaut.

      #Frage zum Abschluss:
      Wie ist deine Einschätzung? Wenn die Mail durch erneuten Aufruf von meinem Server durch Durchgriffsprogramme vom Absender verändert wurde, ist das dann im weitestesten Sinne Urkundenfälschung? Schließlich greift er damit nachträglich in meinen Rechtsbereich ein.

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. Hallo TS,

        Du hast den Tag wieder auf JavaScript geändert?

        Nein, der war so als ich die Antwort schrieb.

        Vemutest Du auch JS in der eMail?

        Wenn eine Email sich selbst ändern kann, dann hat dein Mailclient einen ernsthaften Bug. Das vermute ich bei Thunderbird jetzt nicht, nein.

        #Frage zum Abschluss:
        Wie ist deine Einschätzung? Wenn die Mail durch erneuten Aufruf von meinem Server durch Durchgriffsprogramme vom Absender verändert wurde, ist das dann im weitestesten Sinne Urkundenfälschung? Schließlich greift er damit nachträglich in meinen Rechtsbereich ein.

        IANAL. Ich kann weder den Begriff „Urkundenfälschung“ sauber einordnen (gibts das überhaupt tatsächlich oder ist das nur etwas, das alle einfach sagen?) noch kann ich einschätzen, ob deine Email als „Urkunde“ gilt, noch kann ich einschätzen ob eine Änderung hier eine Fälschung wäre.

        LG,
        CK

        1. Hello CK,

          Du hast den Tag wieder auf JavaScript geändert?

          Nein, der war so als ich die Antwort schrieb.

          Dann warst Du schneller mit der Antwort, als ich mit der Tagänderung ;-)

          Wenn eine Email sich selbst ändern kann, dann hat dein Mailclient einen ernsthaften Bug. Das vermute ich bei Thunderbird jetzt nicht, nein.

          mmh sie hat sich aber mMn geändert. Ich habe nämlich zum gleichen Vorgang (Teil 2 der Show) noch eine ähnliche eMail im Urzustand gespeichert, die an entscheidenden Stellen einen anderen Inhalt hat. WEnn der sich damals schon gravierend unterschieden hätte, wäre mir das aufgefallen.

          Schaun wir also mal, was der Mailserver auf dem Origin-Konto gespeichert hat.

          Liebe Grüße
          Tom S.

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
          1. Hallo TS,

            Wenn eine Email sich selbst ändern kann, dann hat dein Mailclient einen ernsthaften Bug. Das vermute ich bei Thunderbird jetzt nicht, nein.

            mmh sie hat sich aber mMn geändert.

            Sich selbst verändern und verändert werden sind aber halt auch nochmal zwei Paar Schuhe 😀

            LG,
            CK