Auge: danke, gelöst

Beitrag lesen

Hallo

Mit Snap und Flatpack installiert man sich Software, die mit all ihren Abhängigkeiten paketiert ist. Man kann dadurch an bei weitem aktuellere Software kommen als mit den üblichen Software-Repos der Distributoren, gerade, wenn in diesen nur das Betriebssystem selbst und die bekannteste Software aktuell gehalten wird. Die unter unixoiden Betriebssystemen übliche gemeinsame Nutzung von Bibliotheken durch verschiedene Programme fällt somit aber weg.

Zumindest für Snaps ist das meines Wissens nach so nicht ganz richtig: Snaps können Bibliotheken als Snaps benutzen. Z.B. das QT-Framework wird von mehreren Snaps benutzt, wird aber nur einmal (als Snap) installiert.

Aha, wusste ich nicht. Wenn du sagst, ein QT-Framework kann als Snap mitinstalliert werden, heißt das dann, dass ein bereits anderweitig installiertes Framework [1] von einem per Snap installierten Programm ignoriert wird?

Tschö, Auge

--
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett

  1. Zum Beispiel ein wegen eines anderen, per apt installierten QT-basierten Programmes als Abhängigkeit mitinstallertes QT-Framework. ↩︎