Auge: danke, gelöst

Beitrag lesen

Hallo

Danke erstmal für deinen Input.

Aha, wusste ich nicht. Wenn du sagst, ein QT-Framework kann als Snap mitinstalliert werden, heißt das dann, dass ein bereits anderweitig installiertes Framework von einem per Snap installierten Programm ignoriert wird?

Zum Beispiel ein wegen eines anderen, per apt installierten QT-basierten Programmes als Abhängigkeit mitinstallertes QT-Framework.

Die Abhängigkeiten, die via dpkg & apt verwaltet werden, werden m.W.n. von snap ignoriert.

Das ist natürlich schade, aber wenn eine Bibliothek nur ein weiteres Mal installiert wird, ist das meiner Meinung nach hinnehmbar. Wenn dann aber irgendeine Software diese und eine andere zwingend jene Version von Bibliothek XY haben will, sind wir quasi wieder bei Windows gelandet 😟. Nur, dass sich die Bibliotheken nicht gegenseitig überschreiben, wie es bei Windows (früher?) so oft passiert(e). 😀

Interessant ist auch noch, dass Snaps per Default sandboxed sind.

Ich habe mich irgendwann für Flatpak entschieden, weil zu der Zeit, als ich die ersten Male nach Snaps und Flatpaks stöberte, deren Angebot für mich interessanter war. Daher kenne ich zu Snaps auch so wenige Details, obwohl das das Canonical-eigene Angebot ist. Flatpak beherrscht im Übrigen auch Sandboxing und lässt Abhängigkeiten ebenfalls als nachzuinstallierende Runtimes oder als im Paket gebündelt zu.

Tschö, Auge

--
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett