Christian Kruse: danke, gelöst

Beitrag lesen

Hallo Auge,

Das ist natürlich schade, […]

Man könnte auch sagen, dass es ein Vorteil ist: du müsstest sonst auf die Software verzichten, wenn die Lib nicht verfügbar ist und die Software aber zwingend mindestens $version braucht.

aber wenn eine Bibliothek nur ein weiteres Mal installiert wird, ist das meiner Meinung nach hinnehmbar.

Ob das so ist hängt, soweit ich das verstanden habe, von dem ab, der das Snap zusammenstellt.

Ich habe mich irgendwann für Flatpak entschieden, […]

Nur um das klarzustellen: ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich Snaps und Flatpaks für sinnvoll oder für eine schlechte Idee halte. Sie haben valide Punkte, aber die Maintainer haben auch valide Punkte.

Flatpak beherrscht im Übrigen auch Sandboxing und lässt Abhängigkeiten ebenfalls als nachzuinstallierende Runtimes oder als im Paket gebündelt zu.

Jup. Ich wollte hier Snaps nicht als die Lösung[tm] darstellen. Beide Formate scheinen ziemlich ebenbürtig zu sein. Ich persönlich habe bisher keine Präferenz.

LG,
CK