encoder: Gute USB Sticks gesucht

Hallo Forum

Für eine Datensicherung wichtiger Dokumente, nicht nur privat sondern für einen Verein, suche ich USB Sticks zur redundanten Datensicherung.

Es soll etwas vernünftiges sein. Bin allerdings etwas entsetzt über die Preise. Es gibt ja fast nur noch Teile weit über 50 €, teilweise über 100 €, und dafür mit zig GB. Mir würde ein GB locker reichen, dafür günstiger und trotzdem kein Schrott.

Worauf achtet man denn da am besten? Gleiche Marke mehrfach nehmen? Oder je einer von verschiedenen Marken? Wie sieht es mit Langzeitspeicherung aus? Sollte schon einige Jahre halten.

Ich habe damit überhaupt keine Erfahrung und möchte nicht an ein Modell geraten das nach ein paar Monaten ohne Strom seine Daten verliert. Wer mit etwas zufrieden ist und sich wirklich detaillierter auskennt kann mir gerne auch privat schreiben, damit das nicht in einer Werbeveranstaltung ausartet.

  1. Ich kaufe für die Seminarteilnehmer immer mal im mehr oder weniger seriösen Versandhandel 10er-Packs mit 4 (oder neuerdings stets 8)-GB-Noname-Ware aus China (achte darauf, dass der Versandhandel aus Deutschland erfolgt). Davon hat noch keiner versagt. Allerdings kann ich - wie auch bei Markenware - nichts über die Haltbarkeit in Jahren sagen.

    Das heißt nicht ganz: Markenhersteller verwenden Chips und Platine aus den selben Fabriken wie Billigheimer und Co., fügen dann ein eigenes Gehäuse, den eigenen Name, für bestimmte Käuferkreise auch Svarovskisteine hinzu und legen deren exporbitante Werbekosten auf den Preis.

    Im Prinzip kannst Du also genau so gut die billigen 4GB-Dinger aus der Wühlkiste nehmen. Und falls doch mal einer im Ar... äh kaputt sein sollte, den einfach durch den nächsten ersetzen.

    Billigmarken wie CnMemory "tun es" ebenso. Und beachte, dass kleinere USB-Sticks praktisch nur für Dich produziert werden müssten. Das macht 1-GB-Sticks inzwischen teurer als "große".

  2. Hallo encoder,