marctrix: Barrierefreiheits-Inspektor in FF61

Hej alle,

in nightly build bereits seit April, werden die Entwickler-Werkzeuge des Firefox 61 im Juli ein neues Tool enthalten, um Fehler bei der Erstellung von Webseiten zu debuggen, bei denen es speziell um Zugänglichkeit geht.

Es ist kein Test-Werkzeug, mit dem man automatisch oder halbautomatisch die Konformität zur wcag testen könnte, sondern ein weiteres debugging-Tool.

Mehr dazu bei Marco Zehe im englischen Blog-Beitrag „Introducing the Accessibility Inspector in the Firefox Developer Tools“.

Marc

  1. @@marctrix

    Mehr dazu bei Marco Zehe im englischen Blog-Beitrag „Introducing the Accessibility Inspector in the Firefox Developer Tools“.

    Aud deutsch wird Marco dazu was auf dem Webkongress Erlangen   erzählen.

    Einer von vielen interessanten Vorträgen, auf die ich mich schon freue.

    Heute und morgen gibt’s die Tickets noch zum Early-Bird-Preis. Der frühe Vogel spart die Kröten.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. Hej Gunnar,

      Aud deutsch wird Marco dazu was auf dem Webkongress Erlangen   erzählen.

      Ja, bin mehrfach dazu eingeladen worden, ist aber in derselben Woche wie das Self-Treffen. Beides (zusätzlich zu diversen Kleinkram) bekomme ich nicht unter und daher muss ich Prioritäten setzen. 😉

      Dir auf jeden Fall viel Spaß. Wir freuen uns auf deinen Blog-Beitrag zum Kongress!

      Marc

  2. in nightly build bereits seit April, werden die Entwickler-Werkzeuge des Firefox 61 im Juli ein neues Tool enthalten, um Fehler bei der Erstellung von Webseiten zu debuggen, bei denen es speziell um Zugänglichkeit geht.

    Coole Sache. Übrigens hat Chrome auch einen Accessibility-Inspector und sogar ein paar automatisierte Tests, die gehören zum Umfang von Lighthouse und heißen da Audits.

    1. Hej 1unitedpower,

      in nightly build bereits seit April, werden die Entwickler-Werkzeuge des Firefox 61 im Juli ein neues Tool enthalten, um Fehler bei der Erstellung von Webseiten zu debuggen, bei denen es speziell um Zugänglichkeit geht.

      Coole Sache. Übrigens hat Chrome auch einen Accessibility-Inspector und sogar ein paar automatisierte Tests, die gehören zum Umfang von Lighthouse und heißen da Audits.

      Ich weiß. Aber so lange es Alternativen gibt, werde ich Google weder nutzen, noch empfehlen…

      Sichttests sind das Maximum

      Marc