Linuchs: Seite erscheint nicht im iframe

problematische Seite

Moin,

ein Veranstalter hat seinen remso-Kalender in seine Seite eingebunden, aber er ist nicht zu sehen. Wenn ich den Seitencode anschaue, ist der iframe-source korrekt angegeben:

<iframe id="remso" onload="setHeight('remso','img483220')" src="http://remso.eu/?gif_name=img483220&amp;KM=30&amp;VIP=606" style="width:100%; height:50em; border:1px solid #aaf" frameborder=0></iframe><script type="text/javascript" src="http://remso.eu/css/setHeight.js"></script>

Als eigenständiges Dokument sind Veranstaltungen vorhanden. Aber nicht im iframe. Was ist das?

Gruß, Linuchs

  1. problematische Seite

    Lieber Linuchs,

    schau mal in die Fehlerkonsole (F12)! Protipp: http:// und https://

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

  2. problematische Seite

    Kleiner Helfer:

    #!/bin/bash
    
    # settings:
    
    search='http://remso.eu/';
    replacement='/';
    
    # functions:
    
    function doIt {
    	for file in $(ls -A); do
    		if [ -f $file ] && [ -w $file ]; then
    			 sed -r -i'.backup' -e "s/${search}/${replacement}/ig" "$file";
    		fi
    		if [ -d $file ] && [ -w $file ]; then
    			dir=$(pwd);
    			cd $file;
    			doIt;
    			cd "${dir}";
    		fi
    	done
    }
    
    # main:
    
    search=$( echo "${search}" | sed -r  's/\//\\\//g' );
    replacement=$( echo ${replacement} | sed -r  's/\//\\\//g' );
    
    doIt;
    
    1. problematische Seite

      das habe ich nicht verstanden. Welche Programmiersprache ist das?

      Und kann ich das Problem lösen?

      Wenn es "nur" um die .js Datei geht, wäre sie entbehrlich, sie sorgt lediglich dafür, dass die Höhe des iframe an den Inhalt angepasst wird.

      Die könnte auch auf dem Server des Parent-Dokuments liegen, also bei meinen Mitgliedern. Wäre das Problem damit gelöst?

      Linuchs

      1. problematische Seite

        Wie Felix schon schrieb (und in den Browsertools nachzulesen ist) weigert sich der moderne Browser mit HTTP (unverschlüsselte, unsignierte) Ressourcen nachzuladen, wenn die Webseite selbst mit HTTPS (also verschlüsselt und signiert) geladen wurde.

        Mein Bash-Skript (zu starten also über eine Linux-Shell) nimmt sich alle Dateien im aktuellen Ordner und dessen Unterordnern her und ersetzt darin alle mit http://remso.eu/ beginnenden URL durch relative ohne Angabe von Protokoll und Hostname, also mit / beginnende. Du kannst aber auch http://remso.eu/ durch https://remso.eu/ ersetzen lassen.

        Das behebt Dein Problem. Das Skript legt übrigens ein Backup mit der weiteren Endung '.backup' an.

        1. problematische Seite

          hallo

          Das behebt Dein Problem. Das Skript legt übrigens ein Backup mit der weiteren Endung '.backup' an.

          https://remso.eu/

          Ich denke nicht.

          Nur ein server-proxie kann das fixen. Das wird aber nur bei einem Teil der websites freigeschaltet sein.

          Wenn remso sein Angebot auf https umstellt, muss er (legacy websites) auch http anbieten.

          --
          Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
          1. problematische Seite

            https://remso.eu/

            Ich denke nicht.

            Jepp. Wenn Remso.eu nicht via https abgerufen werden kann wird das natürlich nichts. Dann ist das eben die weitere Baustelle.

    2. Das vorstellte Skript kann - an die gegebenen Verhältnisse angepasst - wenigstens anderen Webseitenbetreibern helfen, statische und teilweise sogar mit CMS oder anderen Methoden erstellte Webseiten "https-fähig" zu machen. Schlicht und einfach in dem es in HTML- und ähnlichen Dateien (PHP, Templates) die Links und die URLs der Ressourcen anpasst.

      Eine mögliche Anpassung:

      #!/bin/bash
      
      # settings:
      
      search='http://www.example.org/';
      replacement='https://www.example.org/';
      
      ## Alternative:
      #replacement='//www.example.org/';
      ## Alternative:
      #replacement='/';
      
      
      # functions:
      
      function doIt {
      	for file in $(ls -A); do
      		if [ -f $file ] && [ -w $file ]; then
      			 sed -r -i'.backup' -e "s/${search}/${replacement}/ig" "$file";
      		fi
      		if [ -d $file ] && [ -w $file ]; then
      			dir=$(pwd);
      			cd $file;
      			doIt;
      			cd "${dir}";
      		fi
      	done
      }
      
      # main:
      
      
      search=$( echo "${search}" | sed -r  's/\//\\\//g' );
      replacement=$( echo ${replacement} | sed -r  's/\//\\\//g' );
      
      doIt;
      
    3. problematische Seite

      Moin,

      ich hab mir das Script gleich mal zu meinen Tools gelegt…

      Fred

      --
      I � Unicode