Pit: css greift nicht??

Hallo,

ich habe ein etwas seltsames Problem:

Ich habe eine Webanwendung, die lokal und 1:1 kopiert im Netz läuft und ok angezeigt wird.

Nun habe ich eine weitere Kopie 1:1 auf denselben Server kopiert und dort greifen 99% des ccs, aber in einem Punkt werden Formularfelder nebeneinander anstelle untereinander angezeigt und ich habe keinen Schimmer, warum das so ist.

Das Formular inkl. des css sieht so aus. Auch im Fiddle wird es korrekt angezeigt, nur in dieser einen Webkopie werden alle Formularfelder dieses Formulars nebeneinander angezeigt. Alle anderen Formulare werden korrekt angezeigt.

Im Entwicklerwerkzeug fällt mir kein Unterschied im css.code auf.

Ich weiß nun gar nicht, wo ich ansetzen soll im Debugging dieses Fehlers? Wo würdet Ihr suchen/ansetzen?

Pit

  1. Hallo Pit,

    die häufigste Ursache dafür ist das Cacheverhalten der Browser als auch der Netzanbindung. Hab, jetzt ehrlich gesagt, nicht mal nach Fehlern gesucht, bitte probiere doch mal die CSS direkt in die Seite einzubinden, was dann passiert…

    Gruss
    Henry

    1. Hallo Henry,

      bitte probiere doch mal die CSS direkt in die Seite einzubinden, was dann passiert…

      Das ist in diesem Falle bereits standardmäßig so. Ich habe auch mal einen komplett anderen Browser genommen, um eventuelle Browsercache-Fehler auszuschließen...leider kein Erfolg.

      So rein vom Aussehen her stellt es sich so dar, als wären die Formularfelder Blockelemente, die aber als Inlineelemente dargestellt werden.

      Ich weiß echt nicht, wo ich ansetzen soll... der Quelltext zu der funktionierenden Version ist 1:1 identisch.

      Update: Ich habe gerade entdeckt, dass das Formular, das ein über css über eine Tabelle gelegter Layer ist, im Falle seines erscheines innerhalb eines Table-Wrappers liegt, der vom User auf white-space: nowrap; gelegt werden kann, somit ist dann natürlich der css-code nicht mehr 1:1 derselbe.

      Jetzt müßte ich nur noch schauen, wie ich diesen Widerspruch auflösen kann?

      Seltsamerweise funktionieren alle meine Formulare so und haben auch den Wrapper um sich rum. Dennoch sind die Formularfelder untereinander. Nur bei diesem Formular werden sie zuverlässig nebeneinander (auch in den anderen kopien auf dem server) dargestellt.

      Wie kann ich das verhindern?

      Update: Ich habe mir nun das Fieldset geschnappt, in dem die Formulare stehen und ein white-space: normal; hinzugefügt, nun läufts wie gewünscht, auch wenn die Tabellendarstellung selber auf white-space: nowrap; steht.

      Pit

      1. Hallo Pit,

        Update: Ich habe gerade entdeckt, dass das Formular, das ein über css über eine Tabelle gelegter Layer ist, im Falle seines erscheines innerhalb eines Table-Wrappers liegt, der vom User auf white-space: nowrap; gelegt werden kann, somit ist dann natürlich der css-code nicht mehr 1:1 derselbe.

        Das ist natürlich was anderes, wie du da nowrap rauskriegen kannst, wenn's eine Useroption ist, kann ich natürlich nicht sagen ohne zu sehen. Deine gezeigte Version funktioniert nach deinen Vorstellungen auf jeden Fall bei mir auch wie dein Fiddle.

        Jetzt müßte ich nur noch schauen, wie ich diesen Widerspruch auflösen kann?

        nowrap rausnehmen oder display:block; ist keine Option?

        Gruss
        Henry

        1. Hi Henry,

          nowrap rausnehmen oder display:block; ist keine Option?

          Siehe Update letztes Posting:

          nowrap rausnehmen war keine option, weil der User auswählen können soll, ob ide Tabellen untereinander oder nebeneinander dargestellt werden sollen.

          Ich habe jetzt white-space: normal; genommen, welches für das Fieldset den Tablewrapper überschreibt.

          Danke für die Hilfe,

          Pit

  2. Ich weiß nun gar nicht, wo ich ansetzen soll im Debugging dieses Fehlers? Wo würdet Ihr suchen/ansetzen?

    Mit den Entwicklerwerkzeugen meines Browser. Mit dem DOM-Inspector lässt sich einsehen, welche CSS-Regeln auf welche Elemente angewendet werden.

    1. Hi,

      Mit den Entwicklerwerkzeugen meines Browser. Mit dem DOM-Inspector lässt sich einsehen, welche CSS-Regeln auf welche Elemente angewendet werden.

      Schon klar, aber manchmal ist nicht sofort ersichtlich, woran es liegt trotz Entwoicklerwerkzeug. Letztlich hat es aber doch geholfen.

      Pit