Gerhard1: PHP-Seite wird nicht angezeigt

Hallo,

ich habe eine php-Datei (hier der Anfang):

<?php
header('Content-Type: text/html; charset=UTF-8');
mb_internal_encoding("UTF-8");    // Für Multi-Byte-Stringfunktionen
echo <<<TXT
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>\r\n
TXT;
....

Wenn ich diese im Browser aufrufe, wird die Seite nicht angezeigt, sondern es kommt ein Fenster mit

"Öffnen mit/Datei speichern"

Woran könnte dies liegen?

  1. Hey,

    Woran könnte dies liegen?

    Meinst Du die Datei liegt auf einem Server z.B XAMPP/RasPi und die Seite läd nicht? Oder versuchts du direkt eine PHP Datei im Browser zu öffnen?

    Gruß
    Jo

  2. @@Gerhard1

    header('Content-Type: text/html; charset=UTF-8');
    

    Gibt es einen Grund, warum du diesen Header mit PHP setzt?

    echo <<<TXT
    <!DOCTYPE html>
    <html lang="de">
    <head>\r\n
    TXT;
    

    Hier keine Nachfrage, sondern: Es gibt keinen Grund, Markup mit PHP echo auszugeben.

    Wenn ich diese im Browser aufrufe, wird die Seite nicht angezeigt, sondern es kommt ein Fenster mit

    "Öffnen mit/Datei speichern"

    Woran könnte dies liegen?

    Nicht am gezeigten Quelltext.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  3. Woran könnte dies liegen?

    Entweder öffnest Du die Datei über das Dateisystem im Browser (wie Jo schon schrieb) oder auf dem Webserver ist kein PHP installiert bzw. nicht korrekt konfiguriert.

    Wenn ich diese im Browser aufrufe, wird die Seite nicht angezeigt, sondern es kommt ein Fenster mit "Öffnen mit/Datei speichern"

    Deswegen. Es kommt der Content-Type "text/php", weil Dein PHP nicht interpretiert wird. Wenn Du speicherst bekommst Du also nicht das resultierende HTML sondern eben Dein PHP-Skript.