Matthias Apsel: HTML-Pattern: Telefonnummer soll mit +49 beginnen müssen!

Beitrag lesen

Hallo miomiomio,

Wie kann ich erzwingen, dass eine Formular-Telefonnummern-Angabe zwingend mit +49 beginnt? irgendwie pattern="+49", aber wie füge ich dann noch an, dass noch mehr mindestens 5 Zahlen folgen sollen?

0049 ist ebenso gültig. Außerdem ist es beliebt Telefonnummern zu strukturieren, etwa durch Slashes oder Leerzeichen. Ich würde das ohne das Pattern-Attribut machen.

Vielleicht so:

Geben Sie eine Telefonnummer aus Deutschland an:

+49 _________________

Als Validierung würde ich alle nicht Ziffern und führende +49 oder 0049 entfernen. Falls dann immer noch eine Null vornean steht, würde ich die auch entfernen und das Ergebnis dem User wieder mit der Bitte um Kontrolle vorlegen.

Bis demnächst
Matthias

--
Rosen sind rot.