miomiomio: HTML-Pattern: Telefonnummer soll mit +49 beginnen müssen!

Hallo : ) ich bin ein absoluter Neuling..

habe mich eine Weile versucht in diese Pattern-Geschichte einzulesen, aber ich komme nicht so richtig auf einen Grünen Zweig...

Wie kann ich erzwingen, dass eine Formular-Telefonnummern-Angabe zwingend mit +49 beginnt? irgendwie pattern="+49", aber wie füge ich dann noch an, dass noch mehr mindestens 5 Zahlen folgen sollen?

Vielen Dank!

akzeptierte Antworten

  1. <input type="text" name="tel" pattern="\+49[0-9]{5,99}" title="tel">

    1. Hi,

      <input type="text" name="tel" pattern="\+49[0-9]{5,99}" title="tel">

      hab den Backslash verdoppelt, sonst wird er vom Forum geschluckt.

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. @@MudGuard

        hab den Backslash verdoppelt

        Ich hab ihn wieder vereinfacht.

        sonst wird er vom Forum geschluckt.

        Nicht, wenn man’s richtig macht. 😜

        LLAP 🖖

        --
        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
        1. @@MudGuard

          hab den Backslash verdoppelt

          Ich hab ihn wieder vereinfacht.

          Danke an euch zwei 😀

          sonst wird er vom Forum geschluckt.

          Nicht, wenn man’s richtig macht. 😜

          Wie kann ich quoten, dass das nicht passiert?

          Vielen Dank, schöne Grüße

          1. Hallo

            Wie kann ich quoten, dass das nicht passiert?

            Im konkreten Fall war die Lösung, das Beispiel als Code auszuzeichnen. Innerhalb eines Codeabschnitts werden keine Zeichen mit Sonderbedeutung (hier der Backslash \) geparst.

            Ganz allgemein ist die Hilfe zur Formatierung von Postings über den Button mit dem Fragezeichen, der sich links, oberhalb des Eingabefelds findet, erreichbar. Zudem ist unerhalb des Eingabefelds die Vorschau des Postings sichtbar. Etwaige Fehler sollten schon dort sichtbar sein.

            Tschö, Auge