Hans Jürgen Flachs: Frage zum Wiki-Artikel „Startseite“

problematische Seite

Das Problem ist, dass verschiedene Browser die Werte für Pixel, auch für EM, verschiedene Werte nehmen. Z. B wenn man für EDGE schreibt sind die Werte so unterschiedlich, dass Tabellen eher untereinander stehen, auch mit sogenannten div-Tabellen, dass man das Grauen kriegt.

Gr. HJF

  1. problematische Seite

    @@Hans Jürgen Flachs

    Und was war jetzt deine Frage?

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  2. problematische Seite

    hallo

    Das Problem ist, dass verschiedene Browser die Werte für Pixel, auch für EM, verschiedene Werte nehmen. Z. B wenn man für EDGE schreibt sind die Werte so unterschiedlich, dass Tabellen eher untereinander stehen, auch mit sogenannten div-Tabellen, dass man das Grauen kriegt.

    Es ist nicht einfach, responsives Design zu schreiben.

    Aber meiner Meinung nach beginnt es damit, dass man sich an die Standard-Schriftgrösse des Browsers hält

    html{font-size:1em}

    Später kann man sich mit rem darauf beziehen. Damit ist schon mal Konsistenz möglich.

    Der einzige Punkt, wo ich davon abrücke, betrifft Klickflächen, die mindestens 8x10mm gross sein müssen.

    Tabellen sind wiederum ein eigenes Tier, weil sie so gar nicht responsiv sein wollen.

    Da stellt sich die Frage, kann ich Daten auch anders präsentieren, als Datensatz etwa? Kann ich einzelne Spalten ausblenden? Die meisten Daten sind eigentlich in ihrer Aussagekraft gar nicht von einer Tabelle abhängig. (Schach oder the game of life ausgenommen).

    --
    Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
    1. problematische Seite

      @@beatovich

      Es ist nicht einfach, responsives Design zu schreiben.

      Eigentlich doch. Eine Webseite ist per se responsiv – solange man nicht mit CSS dagegenwirkt.

      Aber meiner Meinung nach beginnt es damit, dass man sich an die Standard-Schriftgrösse des Browsers hält

      Bei einer responsiven Seite ist es fürs Seitenlayout egal, was man als Basisschriftgröße wählt, denn die Seite ist ja responsiv.

      LLAP 🖖

      --
      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
      1. problematische Seite

        hallo

        Bei einer responsiven Seite ist es fürs Seitenlayout egal, was man als Basisschriftgröße wählt, denn die Seite ist ja responsiv.

        Also dieses Forum ist definitiv nicht responsiv (nach deiner Definition). Ich musste die Antwort nämlich ein zweites Mal schreiben.

        Ich habe testweise einfach mal das CSS deaktiviert.

        --
        Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
    2. problematische Seite

      Hallo,

      (Schach oder the game of life ausgenommen).

      Ich glaube, das hatten wir hier schon mal, oder ich hab ein dejavü...
      Schach und tgol basieren im Normalfall auf einem 2-dimensionalen Raster, die haben mit Tabellen eher wenig am Hut.

      Gruß
      Kalk

      1. problematische Seite

        hallo

        (Schach oder the game of life ausgenommen).

        Ich glaube, das hatten wir hier schon mal, oder ich hab ein dejavü...
        Schach und tgol basieren im Normalfall auf einem 2-dimensionalen Raster, die haben mit Tabellen eher wenig am Hut.

        bewegst du eine Schachfigur von Rasterpunkt zu Rasterpunkt, oder von Zelle zu Zelle?

        Du kannst die meisten tabellarischen Präsentationen als ungeordnete Tabellen ansehen. Das heisst, die Aussagekraft einer Tabellenreihe bleibt gleich, egal wie die Tabelle geordnet ist. Der Spezialfall von Schach oder tGoL liegt darin, dass diese in einer geordneten Tabelle spielen.

        Eine Tabelle ist eine Präsentationsform eines Rasters. Du kannst auch Schach ohne diese spielen, aber das Spiel an sich lebt von dieser Art der Präsentation.

        Andere Daten kann man auch anders darstellen. Sie sind nicht in sich selbst tabellarische Daten, sondern werden oft nur zwecks Datenvergleichs in tabellarischer Form dargestellt.

        --
        Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
        1. problematische Seite

          Hallo,

          bewegst du eine Schachfigur von Rasterpunkt zu Rasterpunkt, oder von Zelle zu Zelle?

          Weder noch. Sondern von Feld zu Feld. Diese Felder sind in einer Matrix angeordnet, sodass sie mit Koordinaten eindeutig bestimmbar sind.

          Gruß
          Kalk

          1. problematische Seite

            Hallo Tabellenkalk,

            *nur als belangloser Hinweis

            Finde ja immer schade, dass so viele kleine Schätze im Verborgenen im Wiki schlummern, die kaum einer kennt. Daher, eine Gelegenheit weil hier jetzt so oft der Begriff SCHACH fiel, mal eine schöne CSS-Umsetzung einer Tabelle davon. (Ja ich weiß, würde auch ohne Tabelle gehen…)

            https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Selektoren/Pseudoklasse/strukturelle_Pseudoklasse/nth-child#Feld_mit_Schachbrettmuster

            Gruss
            Henry

            1. problematische Seite

              @@Henry

              SCHACH … mal eine schöne CSS-Umsetzung einer Tabelle davon. (Ja ich weiß, würde auch ohne Tabelle gehen…)

              Und mit nur etwa der Hälfte der Elemente.

              LLAP 🖖

              --
              „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
              1. problematische Seite

                Hallo Gunnar,

                Und mit nur etwa der Hälfte der Elemente.

                Dachte mit dem Zusatz würde ich deinen vorhersehbaren Einwand vielleicht präventiv verhindern. Aber, dann wärst du nicht der Gunnar, das Original. Von daher, alles gut. 😉

                Gruss
                Henry

              2. problematische Seite

                Servus!

                SCHACH … mal eine schöne CSS-Umsetzung einer Tabelle davon. (Ja ich weiß, würde auch ohne Tabelle gehen…)

                Und mit nur etwa der Hälfte der Elemente.

                Nur so, damit' vielleicht mal von jemandem aufgenommen wird:

                Hier ein Schachbrett mit Grid Layout: https://codepen.io/jeansarlon/pen/WpZNda

                Allerdings geht durch den Rand (Könnte der nicht einfach border oder padding des Grid Containers sein) und durch die Beschriftung (Pseudoelelemente) die klare Struktur der 8x8 Felder verloren und dass CSS ist plötzlich höhere Mathemathik.

                Ich hab leider keine Zeit. :-(

                Herzliche Grüße

                Matthias Scharwies

                --
                Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
                1. problematische Seite

                  Servus!

                  @@Gunnar Bittersmann

                  Hier ein Schachbrett mit Grid Layout: https://codepen.io/jeansarlon/pen/WpZNda

                  Allerdings geht durch den Rand (Könnte der nicht einfach border oder padding des Grid Containers sein) und durch die Beschriftung (Pseudoelelemente) die klare Struktur der 8x8 Felder verloren und dass CSS ist plötzlich höhere Mathemathik.

                  Das lässt mir jetzt keine Ruhe!

                  Oben hab ich Blödsinn geschrieben. Der Rand ist ja die border vom .wrapper, der das gesamte Schachfeld umfasst (besserer Klassenname wäre .board).

                  Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen / zu selektieren, in welcher Row / bzw. Column eines Grid man sich befindet?

                  Herzliche Grüße

                  Matthias Scharwies

                  --
                  Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
                  1. problematische Seite

                    @@Matthias Scharwies

                    Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen / zu selektieren, in welcher Row / bzw. Column eines Grid man sich befindet?

                    Wenn du weißt, wieviele Spalten das Raster hat, ist das 08/15.

                    Du hättest beim letzen CSS-Kniffligen mitmachen sollen‽

                    LLAP 🖖

                    --
                    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
                    1. problematische Seite

                      Servus!

                      Danke!

                      Herzliche Grüße

                      Matthias Scharwies

                      --
                      Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
                2. problematische Seite

                  Hallo Matthias,

                  Und mit nur etwa der Hälfte der Elemente.

                  Nur so, damit' vielleicht mal von jemandem aufgenommen wird:

                  Hier ein Schachbrett mit Grid Layout: https://codepen.io/jeansarlon/pen/WpZNda

                  Die Zahlen gehören am Rand, unten/oben die Buchstaben. 😉 Aber ob das Gunnars Vorstellungen entspricht, bei so vielen DIV… Ich habe es jetzt auch mal versucht und bekomme leider auch nicht "Hälfte der Elemente" hin, außer ich nutze JS/Jquery. Das wäre dann aber auch nicht im Sinne des Erfinders, hm…

                  Da habe ich mich dann natürlich mal im Netz umgeschaut, was es da so gibt, doch auch hier nichts wirklich brauchbares. @Gunnar geht das wirklich, ohne JS?

                  Gruss
                  Henry

                  1. problematische Seite

                    Servus!

                    Hallo Matthias,

                    Und mit nur etwa der Hälfte der Elemente.

                    Nur so, damit' vielleicht mal von jemandem aufgenommen wird:

                    Hier ein Schachbrett mit Grid Layout: https://codepen.io/jeansarlon/pen/WpZNda

                    Die Zahlen gehören am Rand unten und oben die Buchstaben. 😉 Aber ob das Gunnars Vorstellungen entspricht, bei so vielen DIV… Ich habe es jetzt auch mal versucht und bekomme leider auch nicht "Hälfte der Elemente" hin, außer ich nutze JS/Jquery. Das wäre dann aber auch nicht im Sinne des Erfinders, hm…

                    Da habe ich mich dann natürlich mal im Netz umgeschaut, was es da so gibt, doch auch hier nichts wirklich brauchbares. @Gunnar geht das wirklich, ohne JS?

                    Hab ich mich auch schon gefragt.

                    Ne Klugscheißerlösung hätt ich auch noch: Mit nur einem Element! duckundwech!

                    Herzliche Grüße

                    Matthias Scharwies

                    --
                    Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
                  2. problematische Seite

                    @@Henry

                    bekomme leider auch nicht "Hälfte der Elemente" hin […] geht das wirklich, ohne JS?

                    Ja, geht (für ein leeres Schachbrett). Den Hinweis auf den entsprechenden aktuellen Thread hatte ich doch schon gegeben.

                    LLAP 🖖

                    --
                    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
                    1. problematische Seite

                      Hallo Gunnar,

                      Ja, geht (für ein leeres Schachbrett). Den Hinweis auf den entsprechenden aktuellen Thread hatte ich doch schon gegeben.

                      Kann mir da keinen Reim drauf machen. Voraussetzung wäre:

                      • Aussehen = Tabellendesign im Wiki
                      • Hälfte der Elemente

                      Da du dir aber sicher bist, wird's wohl gehen. Wäre schön wenn du dich mal austobst, denn im Netz habe ich mir heute schon weit über 50 ungeeignete Beispiele angeschaut und denke, wenn du das hinbekommst, wäre das bestimmt interessant und lehrreich und obendrein ein guter Blogartikel(oder Vorlage dafür) hier.

                      Gruss
                      Henry

                      1. problematische Seite

                        @@Henry

                        Ja, geht (für ein leeres Schachbrett). Den Hinweis auf den entsprechenden aktuellen Thread hatte ich doch schon gegeben.

                        Kann mir da keinen Reim drauf machen.

                        Ich sagte zu Matthias: „Du hättest beim letzen CSS-Kniffligen mitmachen sollen‽“

                        Es gibt den Thread „CSS-Kniffliges zum Donnerstag“ (OK, mittlerweile auf Seite 2).

                        Man kann das ganze Brett schwarz färben und braucht nur für die weißen Felder Elemente. Oder andersrum. Und wie gesagt geht das nur, wenn keine Figuren auf den Feldern stehen sollen.

                        LLAP 🖖

                        --
                        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
                        1. problematische Seite

                          Hallo Gunnar,

                          Es gibt den Thread „CSS-Kniffliges zum Donnerstag“ (OK, mittlerweile auf Seite 2).

                          sehr verwirrend, habe auch bisher nichts von PUG gehört, muss ich gleich mal nachschauen.

                          Man kann das ganze Brett schwarz färben und braucht nur für die weißen Felder Elemente. Oder andersrum. Und wie gesagt geht das nur, wenn keine Figuren auf den Feldern stehen sollen.

                          Das wäre zumindest ein Ansatz erklärt aber auch warum ich nichts brauchbares im Netz gefunden habe.

                          Gruss
                          Henry

                          ps. Dass ich Codepen nicht mag und warum habe ich ja schon mehrmals geschrieben. Doch bisher konnte man sich zumindest die Files noch als Paket runterladen, aber auch das ist vorbei, ohne Anmeldung geht nichts, typisch. Ach ja und DSGVO zählt bei denen wohl auch nicht, was ich ja auch ok finde aber nur mal für die Skeptiker, die meinen, ausländische Seiten müssten sich auch dran halten.