Linuchs: [geile Sache]

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

einfacher könnte das change-Event sein weil das nur feuert wenn das Feld verlassen wird. Und im Gegensatz zu blur feuert es auch beim Abschicken des Form mit der Enter-Taste.

Danke, funktioniert bei mir im FF unter Ubuntu.

Auf jeden Fall musst Du prüfen ob arr.length > 1 ist; wenn das nicht gegeben ist crasht dein JavaScript beim Zugriff auf arr[1].

Guter Hinweis. Habe es jetzt so gemacht:

function putXY( xy ) {
  // 485,320 wird in p625 in die Zwischenablage kopiert, hier mit [Srg][V] eingefuegt und in die Felder uebernommen
  if ( xy.length > 2 && xy.indexOf(",") > 0 ) {    // kleinste gueltige Eingabe waere 0,0 .. 9,9
    var arr = xy.split(",");  // ergibt strings, kein integer
    if ( Array.isArray(arr) && Number.isInteger(arr[0] *1) && Number.isInteger(arr[1] *1) ) {
      document.getElementsByName("messeplan_x")[0].value  = arr[0]; // x
      document.getElementsByName("messeplan_y")[0].value  = arr[1]; // y
    }
  }
}
<input
type        = 'text'
name        = 'plan_yx'
maxlength   = 15
size        = 15
value       = ''
placeholder = "einfügen"
title       = 'messeplan_xy f. Javascript'
onchange    = "putXY( this.value );"

>

Aber reichen Dir denn die Koordinaten? Brauchst Du nicht noch weitere Informationen dazu in deiner Datenerfallung? In dem Fall hast Du doch eh den Bedarf, aus dem Eingabefeld rauszuspringen.

Alle anderen Werte wurden schon vorher eingegeben. Ich muss nur die Koordinaten messen und ergänzen.

Du hast mir sehr geholfen, tausend Dank.

Leider kann ich dir ohne Anmeldung keinen Punkt geben. Irgendwo habe ich doch ... Zugangsdaten zu "Carlo" zwar gefunden, aber nicht mehr gültig.

Linuchs