Thomas: Frage zum Wiki-Artikel „Aktive Inhalte einbinden“

problematische Seite

Hallo,

bei der Verwendung von iFrame habe ich ein Problem. Während Firefox überhaupt keine Probleme damit hat, streikte Safari auf meinem iPhone 5. Eine Veränderung der iFrame-Inhalte schlug sich nicht im Seiteninhalt nieder.

Eine Leerung des Cache führte nicht weiter. Nicht einmal das Löschen der iFrame-Datei half. Die Seite wurde angezeigt wie bisher, als ob die iFrame-Datei nicht gelöscht worden wäre.

Abhilfe brachte es nur, die iFrame-Datei umzubenennen und ebenfalls den Bezug auf die iFrame-Datei. Da wurden die Inhalte selbst auf dem iPhone neu geladen.

Lässt sich dieses Problem irgendwie sauber lösen?

vg Thomas

  1. problematische Seite

    Hallo Thomas,

    Lässt sich dieses Problem irgendwie sauber lösen?

    Außer durch Verzicht auf den <iframe>? Am ehesten wahrscheinlich durch einen wechselnden GET-Parameter ohne Funktion. Aber grundsätzlich ist Caching ja gewünscht.

    MfG, at

  2. problematische Seite

    Hallo Thomas,

    Das Problem betrifft also auch Safari.

    Eine Lösung wäre, dem Iframe etwas anzuhängen, nichts Böses 😉 nur zb. Zeitstempel.

    <iframe onload="this.src = this.src+'?tme='+Date.now();" src="http://wikipedia.de">
    

    Gruss
    Henry

    1. problematische Seite

      hallo

      Hallo Thomas,

      Das Problem betrifft also auch Safari.

      Eine Lösung wäre, dem Iframe etwas anzuhängen, nichts Böses 😉 nur zb. Zeitstempel.

      <iframe onload="this.src = this.src+'?tme='+Date.now();" src="http://wikipedia.de">
      

      Mir nicht ganz klar, bezieht sich onload hier auf das scr document oder auf das html, an welchem das iframe selber zugehörig ist?

      --
      Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
      1. problematische Seite

        Hallo beatovich,

        Mir nicht ganz klar, bezieht sich onload hier auf das scr document oder auf das html, an welchem das iframe selber zugehörig ist?

        Das Iframe als Element, nicht dessen eigentlicher Inhalt, so weit ich weiß und selbst richtig verstehe.

        Gruss
        Henry

        1. problematische Seite

          doch dessen Inhalt - der Bezug wird gar nicht hergestellt, scheint es. Wenn die Seite sogar dargestellt wird, wenn ich sie vom Server gelöscht habe, dann muss sie ja wohl irgendwo im Cache liegen und hartnäckig von dort weiter geladen werden, oder?

          1. problematische Seite

            Hallo Thomas,

            Versuchs mal so:

            
            <iframe id="ifr"  src="http://wikipedia.de"></iframe>
            <script>document.getElementById('ifr').src +='?tme='+Date.now();</script>
            

            Ersetze Wikipedia natürlich durch deine Seiten URL.

            Gruss
            Henry