Meowsalot: Navigation

Hallo,

ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen:
https://www.rheinauhafen-koeln.de/

Die Navigation rechts gefällt mir sehr gut, wie würdet ihr diese Umsetzten?

Bis bald!
Meowsalot (Bernd)

  1. Hallo Meowsalot,

    wenn ich sie klauen wollte: durch Drücken von F12 und genaues Hingucken. Das ist eine Menge CSS mit Transitionen und vermutlich nur eine Prise Javascript, die am Burger und am Menü die active-Klasse setzt (habe es nicht genauer analysiert). Bitte beachte das, wenn Du diese Idee übernehmen willst. Der Code eine Webseite ist zwar öffentlich sichtbar, aber ob er frei nutzbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Gleich unter der Überschrift "Strafbewehrte Unterlassungserklärung". Fragen kann Geld sparen.

    Wenn ich sie selbst "from scratch" hätte bauen sollen: Hui, ich wäre vermutlich nicht auf all diese Animations-Ideen gekommen.

    Ein paar Sachen würde ich versuchen, anders zu machen, z.B. die vier geschachtelten div für das Hamburger-Icon. Aber es sieht cool aus, wie sich die drei Balken in ein X verwandeln.

    Übrigens ist nicht nur die Navigation schick, sondern auch der Rheinauhafen selbst 😀

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. Hallo Rolf,

      Aber es sieht cool aus, wie sich die drei Balken in ein X verwandeln.

      Dann habe ich was für dich. Gibt nämlich im Netz unzählige Varianten davon, zb. hier.

      Gruss
      Henry

      1. hallo

        Aber es sieht cool aus, wie sich die drei Balken in ein X verwandeln.

        Dann habe ich was für dich. Gibt nämlich im Netz unzählige Varianten davon, zb. hier.

        Mach aus einem 🍔 ein Menu, und du bist chef de cuisine.

        --
        Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
        1. Hallo beatovich,

          Mach aus einem 🍔 ein Menu, und du bist chef de cuisine.

          Na, das lässt sich doch machen. 😉 Mag aber lieber "Maître de Cuisine".

          Gruss
          Henry

          1. Hallo Henry,

            Na, das lässt sich doch machen. 😉

            dürre Pommes!

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Rosen sind rot.
      2. Hallo Henry,

        Aber es sieht cool aus, wie sich die drei Balken in ein X verwandeln.

        Dann habe ich was für dich. Gibt nämlich im Netz unzählige Varianten davon, zb. hier.

        Ich würde ja den mittleren Balken aus zwei Teilen machen und ihn nicht einfach nur ausblenden, sondern die eine Hälfte nach oben und die andere nach unten schieben.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
  2. @@Meowsalot

    ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen:
    https://www.rheinauhafen-koeln.de/

    Die Navigation rechts gefällt mir sehr gut, wie würdet ihr diese Umsetzten?

    Rechts ist keine Navigation.

    Screenshot mit iPhone

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. Hallo Gunnar,

      Rechts ist keine Navigation.

      liegt es vielleicht an einem iPhone? Ich sehe rechts eine Navigation

      Bis bald!
      Meowsalot (Bernd)

      1. @@Meowsalot

        Hallo Gunnar,

        Rechts ist keine Navigation.

        liegt es vielleicht an einem iPhone?

        Nein. Mein iPhone tut das, was ihm gesagt wird.[1] Es liegt am Code von deren Website.

        Statt einer Navigation mit Links sehe ich eine Auswahlliste (select) – und zwar links, ohne horizontal ins Nirwana zu scrollen.

        Screenshot iPhone

        Außerdem sehe ich über gefühlte dreieinhalb Bildschirmbreiten eine Box mit Bullshit: Ich solle meinen Browser aktualisieren, dabei habe ich den neuesten, der auf meinem Gerät läuft. Soll ich mir ein neues iPhone zulegen, um eure Seite sehen zu können? Vergesst es, ich bin dann mal weg.

        LLAP 🖖

        --
        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann

        1. solange Siri nicht mitmischt 😉 ↩︎

  3. hallo

    Hallo,

    ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen:
    https://www.rheinauhafen-koeln.de/

    Ich habe schon lange keine Werbung mehr gesehen. (nein ich habe jetzt keine Blockregeln definiert)

    Die Navigation rechts gefällt mir sehr gut, wie würdet ihr diese Umsetzten?

    Also die lässt sich durch die Tab-Taste in keiner Weise finden. Und für so was habe ich in uMatrix (herrliches Tool übrigens) eine JS Freigabe gegeben.

    Ach so, die Schiffahrt ist uns abhanden gekommen, passt irgendwie zur Site.

    --
    Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
    1. Hallo beatovich,

      Ach so, die Schiffahrt ist uns abhanden gekommen, passt irgendwie zur Site.

      Mit uns meinst du jetzt die Schweiz?

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
      1. hallo

        Hallo beatovich,

        Ach so, die Schiffahrt ist uns abhanden gekommen, passt irgendwie zur Site.

        Mit uns meinst du jetzt die Schweiz?

        Unsere Schnee-Kanoniere tun ihr bestes, die Schiefahrt am laufen zu halten.

        --
        Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
  4. Hallo,

    ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen:
    https://www.rheinauhafen-koeln.de/

    Die Navigation rechts gefällt mir sehr gut,

    Mir nicht. Mach mal den Browser ganz schmal und klappe dieses Menu auf. Es füllt den ganzen Viewport aus und obwohl da ein Scrollbalken zu sehen ist, kommt da gar nichts beim Scrollen.

    MfG