Mein Motor macht klock klock: Wordpress | Bootstrap und die leidige CSS Class benennung

Hallo,

ich bin KFZ Mensch und versuche mich an einer Wordpresshomepage mit Bootstrap[über ein CDN nachgeladen]. Mein Problem ist das Wordpress für Bilder (links/rechts) die Class (alignleft/alignright) benutzt, und Bootstrap benutzt (float-left/float-right). Da Bootstrap über ein CDN nachgeladen wird, kann ich hier keine Änderungen vornehmen und bei Wordpress möchte ich auch nicht "fummeln". Daher dachte ich ein "INLINE CSS" bei dem alignleft auf float-left verweist. Ich habe soetwas nicht gefunden, bin aber auch eher ein Autoschrauber als ein Programierer ;-)

Vielen Dank

  1. Hallo Mein,

    ich bin KFZ Mensch und versuche mich an einer Wordpresshomepage mit Bootstrap[über ein CDN nachgeladen]. Mein Problem ist das Wordpress für Bilder (links/rechts) die Class (alignleft/alignright) benutzt, und Bootstrap benutzt (float-left/float-right). Da Bootstrap über ein CDN nachgeladen wird, kann ich hier keine Änderungen vornehmen und bei Wordpress möchte ich auch nicht "fummeln". Daher dachte ich ein "INLINE CSS" bei dem alignleft auf float-left verweist. Ich habe soetwas nicht gefunden, bin aber auch eher ein Autoschrauber als ein Programierer ;-)

    Das kommt auf dein Theme, eventuelle Backend-Erweiterungen und deine Bilder an. Wenn die Bilder nicht gerade nur etwa so breit sind wie ein Finger, würde ich von derlei Ausrichtung nämlich absehen. Wenn das Theme – gegebenenfalls in Verbindung mit einer entsprechenden Backend-Erweiterung – eine variable Mehrspaltigkeit unterstützt, wäre eine Spalte für den Text und eine Spalte für die Bilder sinnvoll. Damit vermeidet man, dass bei geringen Breiten einzelne kurze Wörter um die sonst meist nicht responsiven Bilder fließen. Und fummeln muss man dann auch nicht, jedenfalls nicht im Code.

    MfG, at

  2. @@Mein Motor macht klock klock

    Mein Problem ist das Wordpress für Bilder (links/rechts) die Class (alignleft/alignright) benutzt, und Bootstrap benutzt (float-left/float-right). Da Bootstrap über ein CDN nachgeladen wird, kann ich hier keine Änderungen vornehmen und bei Wordpress möchte ich auch nicht "fummeln". Daher dachte ich ein "INLINE CSS" bei dem alignleft auf float-left verweist. Ich habe soetwas nicht gefunden, bin aber auch eher ein Autoschrauber als ein Programierer ;-)

    Wenn du Bootstrap mit Sass verwendest, könntest du so mappen:

    .alignleft {
      @extend .float-left;
    }
    
    .alignright {
      @extend .float-right;
    }
    

    Aber vermutlich hast du kein Sass am Start. Brauchst du auch nicht.

    Also mal eben in bootstrap.css geschaut:

    .float-left {
      float: left !important;
    }
    
    .float-right {
      float: right !important;
    }
    

    Mehr tut diese (präsentationsbezogenen 🤮 Bootcrap halt) Klassen nicht. Also brauchst du nur diese Einzeiler in dein Stylesheet zu schreiben:

    .alignleft {
      float: left !important;
    }
    
    .alignright {
      float: right !important;
    }
    

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann