Hej Gunnar,
Wie sicher ist denn das Wissen hier, was Screenreader wirklich machen,
Ich hoffe jetzt mal, dass da nicht irgendein Screenreader ausschert und auch Zeug mit opacity: 0
nicht vorliest, so dass man sowas wie opacity: 0.01
angeben müsste. Vielleich weiß der @marctrix da Genaueres?
Die Empfehlung von Dir ist ja aus einer zuverlässigen Quelle. Ich muss aber zugeben, dass ich das genauso seit Jahren einfach einsetze, das jetzt speziell nicht bewusst getestet zu haben, heißt jetzt aber nicht, dass ich das nie gemacht hätte.
Aber alle Browser-SR-Kombinationen auf den unterschiedlichen OS kenne ich nciht. Zum Testen benutze ich VoiceOver unter MacOS X oder Jaws unter Windows.
Auf dem Mac habe ich es jetzt noch mal ganz bewusst ausprobiert. Es funktioniert sowohl mit, als auch ohne focusable
, der für Sehende Tastaturnutzer wichtig ist:
.visuallyhidden.focusable:active,
.visuallyhidden.focusable:focus {
clip: auto;
height: auto;
overflow: visible;
position: static;
display: block;
margin: 5em auto;
padding: 1em;
background: pink;
min-width: 50%;
max-width: 100%;
white-space: inherit;
text-align: center;
}
bzw. gibt's hier jemand der einen nutzt?
Das kann ich mir nciht vorstellen,. Bisher haben sich auf solche und ähnliche Fragen jedenfalls nie Menschen gemeldet.
Das wäre schön. Ich weiß aber gar nicht, ob das Forum überhaupt mit Screenreader vernünftig zu bedienen ist. Im September haben wir die Chance, es rausfinden.
Ich kann die Frage jetzt schon beantworten. Es ist ein unheimliches Erlebnis — und leider nicht unheimlich gut.
Wir haben zwar vor einer Weile viele Kleinigkeiten verbessert, aber die Testerin, die ich gebeten habe, sich das Forum mal anzuhören, kam damit nicht zurecht…
Marc