Gunnar Bittersmann: Link auf eine Stelle innerhalb eines Dokuments

Beitrag lesen

@@Henry

Screenreader lesen nicht vor, was durch display: none oder visibility: hidden nicht auf dem Bildschirm zu sehen ist.

War das aber bisher nicht(glaube auch von dir?) der allgemeingültige Tenor(Empfehlung) hier, man solle visibility nutzen, anstatt display, eben wegen Screenreader?

Ich hoffe nicht. Ich sagte immer, man solle visually-hidden nutzen. Das hält keinen Platz für den visuell versteckten Inhalt frei. Im Gegensatz dazu wird der Platz bei opacity: 0 natürlich nicht freigegeben (analog wie bei display: none vs. visibility: hidden).

Wie sicher ist denn das Wissen hier, was Screenreader wirklich machen,

Es steht auf wackligen Füßen. Ich hoffe jetzt mal, dass da nicht irgendein Screenreader ausschert und auch Zeug mit opacity: 0 nicht vorliest, so dass man sowas wie opacity: 0.01 angeben müsste. Vielleich weiß der @marctrix da Genaueres?

bzw. gibt's hier jemand der einen nutzt?

Das wäre schön. Ich weiß aber gar nicht, ob das Forum überhaupt mit Screenreader vernünftig zu bedienen ist. Im September haben wir die Chance, es rausfinden.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann