Karl Heinz: Welche Videobearbeitungssoftware für Linux nutzen?

Beitrag lesen

Hallo,

bezogen auf Linux gibt es ja viele Quasi-Standards für Software:

  • Libre Office für Textverarbeitung
  • Thunderbird für E-Mail
  • Gimp für Bildbearbeitung
  • Inkscape für Vektorgrafiken
  • Firefox als Browser
  • usw.

Ich möchte mich nun etwas mehr mit Videobearbeitung beschäftigen. Primär geht es mir darum ein Erklärungsvideo zu erstellen, das ich dann bei Youtube Dtube und Co. veröffentlichen kann. Ich möchte den Bildschirm aufnehmen bzw. Bewegungen mit der Maus auf dem Bildschirm hervorheben. U.u. will ich unten rechts ein kleines Bild von mir selbst einblenden. Schlussendlich soll es möglich sein das Video zu schneiden. Ich kann mich hinsichtlich der Software leider nicht entscheiden. Hier:

https://wiki.ubuntuusers.de/Videobearbeitung/

werden zahlreiche Programme angesprochen. Gibt es für mein Vorhaben eine Software die Ihr mir empfehlen würdet? Wenn schon dann möchte ich mich auch mit der besten Software beschäftigen, die ich auch für Dinge nutzen kann die ich oben nicht genannt habe. Nicht das ich nach zwei Monaten merke das ich mich für die falsche Software entschieden habe. Das wäre ärgerlich.

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."