Auge: Welche Videobearbeitungssoftware für Linux nutzen?

Beitrag lesen

Hallo

Kann man Davinci Resolve vielleicht über Alien ins Laufen bekommen?

Nach der Lektüre des Ubuntuusers-Artikels, besonders des Abschnitts „Mögliche Probleme“, lautet die Antwort wohl: Vielleicht‽ Du wirst es einfach ausprobieren müssen, wenn du es wissen willst. So schwierig sieht das laut Wiki nicht aus [1].

Soweit ich das auf der Supportseite des Herstellers in der Spalte „Updates“ durch herumprobieren herausgefunden habe, lässt sich nur die Studio-Version ohne Registrierung herunterladen. Im heruntergeladenen ZIP befindet sich statt eines RPM aber ein 478MB großes Shellskript (weiter bin ich nicht gegangen). Du solltest das einfach mal herunterladen und das Skript ausführen. Bei einer Dateigröße von 478MB sollte es sich um das komplette Programmpaket handeln.

Ansonsten nehme ich kdenlive.

Oder so.

Bei Davinci Resolve … steckt eine Firma dahinter von der man dann wieder abhängig ist.

Und? bei KDEnlive bist du auch von den Entwicklern abhängig. Wenn da mal mehr als zwei Leute nicht mehr wollen, ist es durchaus möglich, dass selbst so ein bekanntes Projekt einschläft.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett

  1. Disclaimer: Ich habe selbst keine Erfahrung mit alien. ↩︎