v3rlox: Anfänger Frage

Hallo liebes Forum.

Bin noch sehr neu im Berreich HTML und Css, baue mir gerade meine erste webseite zusammen, und denn ist mir eine Frage gekommen. Ist es im nachhinein möglich eine Webseite auf responsiv umzustellen ?

akzeptierte Antworten

  1. Hallo v3rlox,

    Bin noch sehr neu im Berreich HTML und Css, baue mir gerade meine erste webseite zusammen, und denn ist mir eine Frage gekommen. Ist es im nachhinein möglich eine Webseite auf responsiv umzustellen ?

    Keine Webseite ist mit Keilschrift in Stein gemeißelt, also selbstverständlich: JA.

    upps. noch gesehen, du schreibst, dass du die gerade erst baust. Dann solltest Du dir vorher doch schon einiges(zb. dies) zu diesem Thema anschauen, damit es hinterher nicht zu viel Arbeit macht, beim Ändern. Allgemein gilt heute der Grundsatz, Mobil first, weil eben der größte Teil der Netzbesucher mit dem Handy unterwegs ist und es auch einfacher ist von Klein auf Groß aufzubauen als umgekehrt.

    Gruss
    Henry

    1. Vielen Dank

  2. hallo

    Hallo liebes Forum.

    Bin noch sehr neu im Berreich HTML und Css, baue mir gerade meine erste webseite zusammen, und denn ist mir eine Frage gekommen. Ist es im nachhinein möglich eine Webseite auf responsiv umzustellen ?

    Responsive bedeutet in der Sprache der weissen Schimmel inkrementelle Verbesserung, nicht eine verschiedene Architektur.

  3. Hallo v3rlox,

    Bin noch sehr neu im Berreich HTML und Css, baue mir gerade meine erste webseite zusammen, und denn ist mir eine Frage gekommen. Ist es im nachhinein möglich eine Webseite auf responsiv umzustellen ?

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/bestehende_Webseiten_responsiv_umbauen

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Vielen Dank

  4. @@v3rlox

    Ist es im nachhinein möglich eine Webseite auf responsiv umzustellen ?

    Die Grundvoraussetzung einer responsiven Seite, die Zeile
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"/>,
    ist schnell in den head geschrieben.

    Das Stylesheet so zu erweitern, dass sich die Seite responsiv verhält, ist meist schon aufwendiger. Oft auch bei dem bestehenden Markup gar nicht möglich, so dass erst einmal das Markup neu gemacht werden muss, was einen Neubau der Seite bedeutet.

    Einen Neubau der Seite würde ich nicht als „umstellen“ bezeichnen, sodass ich deine Frage verneinen würde.

    Responsives Verhalten muss von Anfang an bedacht werden. Oder eben von Neuanfang an.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. Hallo Gunnar,

      Einen Neubau der Seite würde ich nicht als „umstellen“ bezeichnen, sodass ich deine Frage verneinen würde.

      Das sehe ich anders. Bei mir, denke sogar bei den meisten, ist es so, dass die meiste Zeit drauf geht für Content und inhaltliche Struktur und Scripte. Sobald das aber einmal vorliegt ist das Aussehen letztendlich fast nur noch eine Kleinigkeit und lässt sich schnell anpassen.

      Gruss
      Henry

      1. @@Henry

        Bei mir, denke sogar bei den meisten, ist es so, dass die meiste Zeit drauf geht für Content und inhaltliche Struktur und Scripte. Sobald das aber einmal vorliegt ist das Aussehen letztendlich fast nur noch eine Kleinigkeit und lässt sich schnell anpassen.

        Wenn das Markup anhand des Inhalts und nicht anhand der (für Desktop-Bildschirm passende) Darstellung erstellt wurde, ja. Dass das bei dir so der Fall ist, ist löblich. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass das bei den meisten so wäre.

        LLAP 🖖

        --
        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
        1. Hallo

          Ich denke auch das es bei so einer Frage nicht sinnvoll ist von sich auf Andere zu schließen.

          Ich habe schon sehr viele Fremdseiten von Anfängern auf ein Responsive Layout umgestellt. Grade vor ein paar Tagen hier fürs Forum ein Ebay-Layout.

          Und da ist es, wie auch im angesprochenen Ebay-Layout, in der Praxis deutlich schneller und einfacher einen komplett neuen HTML-Quelltext zu erstellen als zu versuchen den vorhandenen anzupassen. Und zwar unabhängig davon, ob es sich bei dem vorhandenen um Tabellen oder div-Suppen handelt.

          Ein vorhandener Inhalt ist sowieso Grundvoraussetzung zur Erstellung einer Webseite, da davon die notwendigen Elemente abhängen.

          Gruss

          MrMurphy

        2. Hallo Gunnar,

          Wenn das Markup anhand des Inhalts und nicht anhand der (für Desktop-Bildschirm passende) Darstellung erstellt wurde, ja. Dass das bei dir so der Fall ist, ist löblich. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass das bei den meisten so wäre.

          Auch dann. Ich nenne mal ein Beispiel von vor ein paar Tagen. Ich habe für einen befreundeten Schauspieler eine Seite erstellt.

          Min. 3/4 des Zeitaufwandes war:

          Hosting & Domain auswählen

          Bildmaterial(suchen, Rechtefragen klären, bearbeiten, anpassen, etc…)

          Content(Abgleich mit Wikipedia, IMDB, eigenes formulierern, Zitate, Referenzen raussuchen, etc…)

          Scripte(Formmailer, Slider, kleine Tools, Sponsorenadministration, etc…)

          SEO Maßnahmen.

          Max. 1/4 der Zeit:
          Das Markup & Design.

          Also selbst wenn ich jetzt das Ganze nochmal komplett in neuem Glanz erstrahlen ließe, bleibt's bei 1/4 der Zeit, weil eben doch nur eine Umstellung 😉

          Gruss
          Henry

          1. Hallo

            Die Frage war ob es im Nachhinein möglich ist eine vorhandene Webseite auf ein Responsive Design umzustellen.

            Du beschreibst jedoch das Erstellen eines komplett neues Webauftritts.

            Gruss

            MrMurphy

            1. Hallo MrMurphy1,

              Die Frage war ob es im Nachhinein möglich ist eine vorhandene Webseite auf ein Responsive Design umzustellen.

              Das hatte ich bereits mit "Ja" beantwortet.

              Du beschreibst jedoch das Erstellen eines komplett neues Webauftritts.

              Ich gehe nur auf Gunnars "Nein" ein, indem ich zeige, dass (zumindest bei mir so) ein Umstellen problemlos möglich ist, weil es nur den geringsten Zeitaufwand(Faktor) innerhalb der Erstellung einer Seite beansprucht.

              Gruss
              Henry

              1. Hallo

                zumindest bei mir so

                Genau das ist das Problem. Bei Anfängerseiten (und um die geht es bei der Frage) sieht das nämlich ganz anders aus. Und v3rlox geht es wohl speziell um seine eigene Webseite.

                In der Praxis hat Gunnar vollkommen recht. An vorhandenen Webseiten rumzudoktoren um sie responsive zu machen bringt nichts.

                Gruss

                MrMurphy

                1. Hallo MrMurphy1,

                  In der Praxis hat Gunnar vollkommen recht. An vorhandenen Webseiten rumzudoktoren um sie responsive zu machen bringt nichts.

                  Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Es mag Seiten geben, wo ein paar kleine Änderungen im HTML/CSS das Ganze bereits mobiltauglich machen. Im Normalfall aber würde auch ich wahrscheinlich HTML und CSS neu erstellen. Das gilt dann aber dennoch für mich als Umstellung, weil ich die zeitaufwendigsten Faktoren eben nicht neu erstelle, sondern direkt nutze. Du würdest ja auch nicht von einem Neuwagenkauf sprechen wenn du beim alten breitere Reifen drauf machst und eine neue Lackierung.

                  Gruss
                  Henry