Felix Riesterer: Grundsatzfragen zu "Youtube-Video aber nur Audio"

Liebe Mitlesende,

für Gehörbildungsübungen möchte ich Hörbeispiele anbieten, um zu diversen Parametern inhaltliche Fragen zu stellen. Dabei ist bekanntlich das Urheberrecht zu wahren. Da die Samples aber bis zu 90s lang sein müssen (Abiturvorgaben setzen das obere Limit auf 90s), verlasse ich die freien 15s, die grundsätzlich unbedenklich gewesen wären.

Also Tante Youtube benutzen. Aber...

  1. Youtube hat nur Videos, die Bandbreite des Benutzers wird also prinzipbedingt mit Videodaten belastet, obwohl nur Audiodaten benötigt werden. Hat es einen Sinn (sicher nicht 100%ig legal?), hier eine Art Proxy dazwischen zu schalten, der (live?) MP3 extrahiert?
  2. Trackt Youtube bei eingebetteten Videos (auch via seiner Youtube-API?) die Nutzer auf meiner Seite? Und wie kann ich das im Zweifelsfalle wirksam verhindern?

Wer hat sich schon eingehender damit beschäftigt und kann mir raten? Eine funktionierende Anleitung zum Verstecken des Videobildes kenne ich schon.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

  1. @@Felix Riesterer

    Trackt Youtube bei eingebetteten Videos (auch via seiner Youtube-API?) die Nutzer auf meiner Seite?

    Davon würde ich ausgehen. Google hat YouTube gewiss nicht aufgekauft, um der Welt einen Gefallen zu tun.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. Lieber Gunnar,

      dann müsste ich die Youtube-API bei mir lokal hosten, um das Tracking zu unterbinden. Auch der Request auf die Videodaten selbst sollte dann mit einem Proxy realisiert werden (falls der Player das macht), um den Webserver als HTTP-Client vorzuschieben.

      Oh mann, da ist das Faken mittels lokaler MP3-Datei echt leichter.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      1. Hey Felix,

        genau das habe ich gesucht, da ich mich gerade auf die Aufnahmeprüfung im Fach Komposition vorbereite. Mangels Geld mussten bisher Warezseiten mit kommerziellen Programmen herhalten, aber das hier ist auch eine super Lösung. Würde es auch praktisch finden, wenn man sich alle Akkorde nochmal einzeln anhören kann. Wird es auch verschiedene Akkordumkehrungen geben?

        Gruß Peter

        1. Lieber Peter,

          genau das habe ich gesucht, da ich mich gerade auf die Aufnahmeprüfung im Fach Komposition vorbereite.

          dafür kann es möglicherweise nicht reichen, da es "nur" für das Niveau des fachpraktischen Abiturs in Baden-Württemberg konzipiert ist.

          Würde es auch praktisch finden, wenn man sich alle Akkorde nochmal einzeln anhören kann.

          Dazu benötigst Du ein Instrument wie Gitarre, Keyboard, Klavier etc.

          Wird es auch verschiedene Akkordumkehrungen geben?

          Nein, da sie im fachpraktischen Abitur ausdrücklich nicht zugelassen sind. Ebenso wenig Akkorde in weiter Lage...

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          1. Hallo Felix,

            das ist schade, weil die anderen Programme, die ich so kenne, nur einen MIDI-Sound wiedergeben. Bei Dir gibt es aber einen vollen Klang :-) Vielleicht haben wir uns etwas falsch verstanden; die Akkorde sind ja alle in einer Datei, so dass man ggf. durchscrollen muss, wenn man einen Akkord wiederfinden möchte.

            Gruß Peter

            1. Lieber Peter,

              [...] nur einen MIDI-Sound wiedergeben. Bei Dir gibt es aber einen vollen Klang :-)

              jedes Diktat ist eine MP3-Datei, die man herunterladen kann, um sie z.B. mit einem Mediaplayer abzuspielen. Mehrfaches Downloaden desselben Diktats erzeugt (bei Intervallen und Akkorden) jeweils eine andere Auswahl an passenden Varianten.

              Vielleicht haben wir uns etwas falsch verstanden; die Akkorde sind ja alle in einer Datei, so dass man ggf. durchscrollen muss, wenn man einen Akkord wiederfinden möchte.

              Na, dann viel Erfolg mit den Downloads!

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

  2. @@Felix Riesterer

    Trackt Youtube bei eingebetteten Videos (auch via seiner Youtube-API?) die Nutzer auf meiner Seite?

    “While you’re watching YouTube, YouTube is watching you.” —Aral Balkan

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. “While you’re watching YouTube, YouTube is watching you.” —Aral Balkan

      Bei YouPorn auch? 😱