stareagle: Webshop Software Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich darf eventuell demnächst einen kleineren Webshop (etwa 30 - 50 Artikel, max. dreistellige Anzahl an Kunden pro Tag) aufsetzen. Ich habe mich verschiedene Webshop-Anwendungen angesehen. Kriterien:

  • freie Software
  • von Haus aus für deutschen Markt vorbereitet oder es gibt ein Modul für die Anpassungen

In meiner engeren Auswahl sind im Moment:

  • PrestaShop
  • WooCommerce
  • Drupal Commerce

Habt ihr eventuell Erfahrungen mit einem dieser Projekte? Gibt es eventuell noch andere empfehlenswerte Webshop-Systeme (abgesehen vom Platzhirsch Magento)?

Beste Grüße

Stareagle

  1. Tach!

    ich darf eventuell demnächst einen kleineren Webshop (etwa 30 - 50 Artikel, max. dreistellige Anzahl an Kunden pro Tag) aufsetzen. Ich habe mich verschiedene Webshop-Anwendungen angesehen. Kriterien:

    • freie Software
    • von Haus aus für deutschen Markt vorbereitet oder es gibt ein Modul für die Anpassungen

    Das sind sehr allgemeine Kriterien. Eine Liste und ein Kontaktformular würden das quasi auch erfüllen.

    Fertige Shop-Software gemäß dieser Kriterien kann dir eine Suchmaschine auflisten. Vergleiche, Rezensionen und Erfahrungsberichte lassen sich sicherlich auch nicht übermäßig schwer finden. Du müsstest schon genauer spezifizieren, was du genau an Merkmalen brauchst oder was du dir von den Antworten hier versprichst, außer Einsparung eigener Recherche-Arbeit.

    In meiner engeren Auswahl sind im Moment:

    Aber die Recherche hast du ja offensichtlich bereits durchgeführt.

    Habt ihr eventuell Erfahrungen mit einem dieser Projekte?

    Ich nicht, hab nur Magento aufgesetzt. Wichtig ist bei Shops allerdings nicht die Software, sondern der Unternehmergeist und ein Händchen fürs Marketing, zum Beispiel das Aufsetzen von Mehrwert für den Kunden jenseits einfacher Produktauflistungen. Das kann auch auf ganz anderen Plattform geschehen, beispielsweise Videos mit Tipps und Tricks. Das und das Streben besser als die Konkurrenz zu sein kann dir keine Software abnehmen.

    dedlfix.

    1. Hallo dedlfix,

      um was mir geht sind die technischen Dinge. Welche Software ist am wartungsfreundlichsten und gut anpassbar? Gibt es ggf. häufiger Probleme mit Updates etc. Bei dem Shop werde ich glücklicherweise nur den technischen Teil übernehmen. Um das Marketing darf sich der Betreiber kümmern.

      Beste Grüße

      Jens

      1. Hallo stareagle,

        um was mir geht sind die technischen Dinge.

        Da geben sich die bekannten System alle ähnlich.

        Welche Software ist am wartungsfreundlichsten und gut anpassbar?

        Eine die Du selbst erstellt. In dem Fall, wie Dedlfix schon gesagt, brauchts für die Basis auch nicht viel, Warenkorbfunktion und evtl. Kundebereich.

        Um das Marketing darf sich der Betreiber kümmern.

        Das kann er aber u.U. nur zufriedenstellend, wenn du ihm die technischen Voraussetzungen bietest. Und genau hier fangen deine Auswahlkriterien an, die ich natürlich ohne genauere Info nicht einschätzen kann. Zb. Welche Schnittstellen werden benötigt (Finance-Clearing, Ebay, Amazon, etc…)

        Wenn so etwas schnell benötigt wird, muss ich leider sagen, dass hier bereits bestehende Shopsysteme der effektivere Weg wäre. Damit meine ich jetzt aber nicht die bekannten Opensource Modelle, sondern so was wie 1&1 oder Strato Shop, denn während ihr damit schon online seid, könnt ihr aufgrund der damit gesammelten Erfahrungen parallel ein eigenes System (unabhängig ob jetzt opensource oder selbst entwickelt) aufsetzen und im finalen Schritt, sobald alles wie gewünscht läuft) dieses aktivieren, denn viele Fragen und Überlegungen ergeben sich durch Erfahrungswerte und da finde ich es persönlich zunächst besser den Baukasten zu nehmen.

        Falls du jedoch meine Vorgehensweise nicht in Betracht ziehst, ich habe gute Erfahrungen mit https://www.opencart.com

        Gruss
        Henry

        1. Tach!

          Welche Software ist am wartungsfreundlichsten und gut anpassbar? Eine die Du selbst erstellt. In dem Fall, wie Dedlfix schon gesagt, brauchts für die Basis auch nicht viel, Warenkorbfunktion und evtl. Kundebereich.

          Das war übrigens keine Empfehlung zur Selbstentwicklung. Sowas sollte man sich gut überlegen, ob man da ständig Zeit reinstecken möchte, um die steigenden Wünsche und Anforderungen abzubilden. Am Ende bringt so eine fertige Software zwar Dinge mit sich, die man nicht braucht, aber andererseits auch Dinge, von denen man am Anfang noch nicht wusste, dass man sie haben möchte.

          [...] denn während ihr damit schon online seid, könnt ihr aufgrund der damit gesammelten Erfahrungen parallel ein eigenes System (unabhängig ob jetzt opensource oder selbst entwickelt) aufsetzen [...]

          Den Aspekt kann ich nur unterstreichen. Nichts geht über eigene Erfahrungen. Denn ohne diese kann man noch so viele Erfahrungsberichte von anderen lesen und kann sie doch nicht einschätzen, ob sie einem nutzen werden oder nicht.

          dedlfix.