Meowsalot: Regulärer Ausdruck

Hallo alle,

ich benötige einen Regulärer Ausdruck für folgendes xxx/xxx Buchstaben und Zahlen, egal ob Groß oder klein geschrieben.

In HTML 5 gibt es doch neue Möglichkeiten direkt bei der Eingabe zu prüfen? Unter https://wiki.selfhtml.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck werde ich nicht schlau.

Bis bald!
Meowsalot (Bernd)

  1. Hallo Meowsalot,

    ich benötige einen Regulärer Ausdruck

    Unter https://wiki.selfhtml.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck werde ich nicht schlau.

    Welche der Tutorials hast du denn begonnen durchzuarbeiten?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
  2. hallo

    ich benötige einen Regulärer Ausdruck für folgendes xxx/xxx Buchstaben und Zahlen, egal ob Groß oder klein geschrieben.

    Was für Buchstaben? Wie dürfen Zahlen gebildet sein? Oder meinst du Ziffern, und wenn ja, welche genau? Ist das / als verbatimes Zeichen gemeint? Wieviele der erlaubten Zeichen minimal und maximal vor und nach dem / ?

    1. Hallo beatovich,

      vor und nach dem / dürfen jeweils maximal drei Zeichen (egal ob Buchstaben oder Zahlen, auch gemischt) stehen.

      Bis bald! Meowsalot (Bernd)

      1. hallo

        Hallo beatovich,

        vor und nach dem / dürfen jeweils maximal drei Zeichen (egal ob Buchstaben oder Zahlen, auch gemischt) stehen.

        Na wunderbar. Du hast es geschafft meine Fragen nicht zu beantworten.

        1. Hallo beatovich,

          jetzt bleib mal ganz locker. Ich habe genau das beantwortet was du gefragt hast. Vor und nach dem / drei Zeichen egal ob Buchstaben oder Zahlen. Was ist daran nicht zu verstehen? Wenn dir etwas nicht passt, lass es und fange hier kein Stress an.

          Bis bald! Meowsalot (Bernd)

          1. Hallo Meowsalot,

            wenn Du Rückfragen nicht verstehst, kann das an einem dummen Frager liegen. Oder daran, dass Du nicht weißt, wo das Problem ist.

            Hier ist es letzteres. Dein Fauchen ist daher unangebracht.

            Die Frage zielt auf folgendes: Ist ein ä erlaubt? Ein ß? Oder gar ein ẞ (großes SZ). Was ist mit α, oder Њ? Alles Buchstaben. Mit arabisch oder Sanskrit will ich gar nicht erst anfangen. Der Unicode-Zeichensatz ist eine wilde Wüste aus Zeichen, die alle als Buchstabe gelten, und von denen der durchschnittliche Deutsche niemals glauben würde, dass das ein Buchstabe ist.

            Zahlen wären 1, 6, 17. Aber IV ist auch eine Zahl. Oder ¼. Also: Meinst Du ZAHLEN? Oder vielleicht doch Ziffern?

            Programmieren bedeutet, exakt zu formulieren. Meinst Du "lateinische Buchstaben des deutschen Sprachraums und Ziffern"? Meinst Du a-z, A-Z, 0-9? DAS ist unklar, und die Regex hängt davon ab.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - clusi
            1. Hallo Rolf,

              auch hier muss ich leider die gleiche Antwort geben VOR und NACH dem / darf alles stehen jedoch maximal 3 Zeichen, Buchstaben, was auch immer.

              Bis bald!
              Meowsalot (Bernd)

              1. Hallo Meowsalot,

                sorry - erste Antwort gestrichen - ich konnte nicht LESEN.

                Deine ersten Spezifikationen haben nahegelegt, dass da eben NICHT alles stehen darf. Sondern nur Buchstaben und Ziffern - wobei hier die erwähnte Unklarheit bestand, was Du als Buchstabe akzeptierst.

                Wenn da ALLES stehen darf - auch ein / ?

                Wenn ja, lautet die Regex .../...

                Der Punkt steht für ein beliebiges Zeichen.

                Gültige Eingaben wären dann abc/123. Richtig wäre auch &$§/ß~~. 12/4711 würde abgewiesen. Ok?

                Ggf. ist das einzurahmen in ^ und $, das muss ich nachgucken ob das in html Patterns nötig ist. (Gestrichen - ^ und $ sind im pattern-Attribut von html unnötig)

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - clusi
              2. Tach!

                auch hier muss ich leider die gleiche Antwort geben VOR und NACH dem / darf alles stehen jedoch maximal 3 Zeichen, Buchstaben, was auch immer.

                Also wäre auch /////// erlaubt?

                dedlfix.

                1. Hallo dedlfix,

                  klar, denn es sind drei Zeichen vor / und drei danach! Passt also.

                  Bis bald! Meowsalot (Bernd)

                  1. Tach!

                    klar, denn es sind drei Zeichen vor / und drei danach! Passt also.

                    Hätten wir das also geklärt, denn "was auch immer" ist was anderes als "Buchstaben und Zahlen".

                    Ein . steht für ein beliebiges Zeichen. Der / ist in dem Fall kein Sonderzeichen, also ist dein gesuchter Ausdruck .../....

                    dedlfix.

                2. Hallo,

                  auch hier muss ich leider die gleiche Antwort geben VOR und NACH dem / darf alles stehen jedoch maximal 3 Zeichen, Buchstaben, was auch immer.

                  Also wäre auch /////// erlaubt?

                  Wie ists mit "/'/.?

                  Gruß
                  Kalk

              3. hallo

                Hallo Rolf,

                auch hier muss ich leider die gleiche Antwort geben VOR und NACH dem / darf alles stehen jedoch maximal 3 Zeichen, Buchstaben, was auch immer.

                Bis bald!
                Meowsalot (Bernd)

                Lass mich das so formulieren Es gibt die Zeichenklasse [/] und es gibt die komplementäre Zeichenklasse [^/] Wir müssen nun noch die Anzahl angeben. Maximal 3 kann man beschreiben als {0,3}

                Nun setze ich das zusammen

                [^/]{0,3}[/][^/]{0,3}

                Weil das den ganzen String betreffen soll, müssen noch Start und Endanker gesetzt werden Also

                /[1]{0,3}[/][^/]{0,3}$/


                1. ^/ ↩︎

                1. Hallo beatovich,

                  mit Negationen und Quantifizierern wollte ich ihm nicht kommen 😀

                  Und da es nicht Javascript ist, sondern ein pattern-Attribut, sind ^ und $ implizit (gerade getestet) und die Einrahmung in / brauchst Du auch nicht.

                  Rolf

                  --
                  sumpsi - posui - clusi
                  1. hallo

                    Und da es nicht Javascript ist, sondern ein pattern-Attribut, sind ^ und $ implizit (gerade getestet) und die Einrahmung in / brauchst Du auch nicht.

                    thx, so genau hatte ich das nicht studiert.

                2. Tach!

                  Weil das den ganzen String betreffen soll, müssen noch Start und Endanker gesetzt werden

                  Im Prinzip ja, aber nicht beim pattern-Attribut des input-Elements. Da muss das Muster auf die komplette Eingabe passen und nicht nur auf einen Teil von ihr.

                  dedlfix.

                3. @@beatovich

                  Es gibt die Zeichenklasse [/]

                  Die hier nicht wirklich sinnvoll ist, wenn in der Klasse nur ein Zeichen drin ist. Dafür kannst du gleich / schreiben.

                  (Wenn / als Begrenzer um den Ausdruck verwendet wird, muss das freilich escapet werden \/. Was aber bei der Verwendung im pattern-Attribut nicht der Fall ist.)

                  und es gibt die komplementäre Zeichenklasse [^/]

                  Die hier auch nicht gefragt ist.

                  Wir müssen nun noch die Anzahl angeben. Maximal 3 kann man beschreiben als {0,3}

                  Oder auch als {,3} – meist. Nicht so im pattern-Attribut.

                  Weil das den ganzen String betreffen soll, müssen noch Start und Endanker gesetzt werden

                  Nicht im pattern-Attribut.

                  LLAP 🖖

                  --
                  „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann