Hallo dedlfix,
Das was irgendwie unter der Haube stattfindet, ist unsichtbar und steht auf einem ganz anderen Blatt.
Um genau dieses Blatt ging es mir 😉 dass struct tm
bei den meisten modernen Programmiersprachen nicht mehr direkt verwendet wird, ist mir bewusst, und das ist auch gut so. Mir ging es allerdings um die Verallgemeinerung, die du getroffen hast, und die ich so in der Form für argh mutig hielt: ich hätte mich nicht getraut, das mit einem Anspruch auf Korrektheit so zu schreiben.
Du hast einen Sinn in mein Posting gelegt, der so nicht zu erkennen war, erst recht nicht mit dem Zusatz, den du weg gelassen hast. Damit ist die Verkürzung unzulässig gewesen.
So ähnlich habe ich es auch empfunden.
Das tut mir leid, denn so war es nicht gemeint. Ich hatte ja absichtlich auch in zwei weiteren Punkten dir zugestimmt, damit eben genau der Eindruck nicht entsteht; denn deiner Grundaussage stimme ich ja durchaus zu. struct tm
ist für den Austausch, ja sogar für die Speicherung von Zeit-Daten ungeeignet und war auch nie dazu gedacht.
Nicht weiter tragisch, das passiert eben, wenn als Kommunikationsmedium eine Sprache dient, die anders als die Programmiersprachen, viel Interpretationsspielraum lässt und die Empfangsgeräte (a.k.a. Sinnesorgane und Gehirn) weder nach einem einheitlichen Muster arbeiten, noch Prüfsummen heranziehen können, die das Empfangene tatsächlich als dem Abgesendeten entsprechend bestätigen könnten.
Da hast du vermutlich recht, ja.
Meinen Satz "Wer arbeitet denn mit dieser Struktur und vor allem als Austauschformat?" habe ich auch als Einheit angesehen, und du hast ihn mir zerpflückt und die Teile unabhängig voneinander beantwortet. Das wäre nach deiner Definition eigentlich auch unzulässig.
Naja, ich habe nichts weg gelassen, sondern nur getrennt voneinander geantwortet, um klarzustellen, dass es mir um einen anderen Aspekt ging. Aber es war etwas nickelig, ja 😝
P.S. Das Edit aus deiner ersten Antwort ist mir auch erst jetzt aufgefallen. Solche nachträglichen Änderungen, die nicht nur einfache Fehlerkorrekturen sind, sollte man lieber vermeiden.
Den Kampf hast du bereits verloren. Das musste ich auch schon einsehen. Das Edit-Feature existiert und wird so verwendet werden, zum Leidwesen des einen und zur Freude des anderen.
Eventuell könnte man in der nächsten Version eine Möglichkeit einbauen, ein "geändert nach letztem Lesezugriff" kennzeichnen zu können?
Die Idee gefällt mir. Vielleicht magst du das ja reporten?
LG,
CK