Pit: STR_TO_DATE aus 2 Daten kombinieren möglich?

Hallo,

SELECT STR_TO_DATE('18,05,2009','%d,%m,%Y') ergibt ja 18-05-2009.

Was ist aber, wenn ich 2 Daten habe, einmal '18,05,2009' und einmal '20,05,2009 17:15' und hätte gerne hieraus 18-05-2009 17:15?

Geht das oder muß ich hierfür php bemühen?

Pit

  1. Tach!

    SELECT STR_TO_DATE('18,05,2009','%d,%m,%Y') ergibt ja 18-05-2009.

    Was ist aber, wenn ich 2 Daten habe, einmal '18,05,2009' und einmal '20,05,2009 17:15' und hätte gerne hieraus 18-05-2009 17:15?

    Formuliere die exakte Anforderung und schau dann, ob für jeden Teilaspekt eine Funktion zur Verfügung steht. Es ist zum Beispiel möglich mit den entsprechenden Funktionen aus einem DateTime-Wert nur den Date-Anteil oder den Time-Anteil zu nehmen. Auch das Hinzufügen von Zeit zu einem Date oder einem DateTime ist möglich.

    Die genauen Anforderungen sind vermutlich - wenn du nichts ausgelassen hast - einmal einen Datumswert zu parsen, dann einen Datum-mit-Zeit-Wert zu parsen, vom zweiten nur den Time-Anteil zu nehmen, und diesem dem ersten Datum hinzuzufügen.

    dedlfix.

    1. Hi dedlfix,

      Die genauen Anforderungen sind vermutlich - wenn du nichts ausgelassen hast - einmal einen Datumswert zu parsen, dann einen Datum-mit-Zeit-Wert zu parsen, vom zweiten nur den Time-Anteil zu nehmen, und diesem dem ersten Datum hinzuzufügen.

      Könntest Du mir die Funktionsnamen nicht sagen? Ich habe sie nicht gefunden.

      Pit

      1. Tach!

        Die genauen Anforderungen sind vermutlich - wenn du nichts ausgelassen hast - einmal einen Datumswert zu parsen, dann einen Datum-mit-Zeit-Wert zu parsen, vom zweiten nur den Time-Anteil zu nehmen, und diesem dem ersten Datum hinzuzufügen.

        Könntest Du mir die Funktionsnamen nicht sagen? Ich habe sie nicht gefunden.

        Kann ich gar nich so recht glauben. Die ersten beiden hast du ja schon, das ist beides mal STR_TO_TIME(). Einen Anteil zu ermitteln machen DATE() oder TIME(). Und das Hinzufügen der Zeit war gleich der zweite Eintrag in der Liste ADDTIME().

        dedlfix.

        1. Hi dedlfix,

          Kann ich gar nich so recht glauben. Die ersten beiden hast du ja schon, das ist beides mal STR_TO_TIME(). Einen Anteil zu ermitteln machen DATE() oder TIME(). Und das Hinzufügen der Zeit war gleich der zweite Eintrag in der Liste ADDTIME().

          DATE() habe ich gefunden, TIME() nicht. Und ADDTIME() habe ich dann fehlinterpretiert.

          Pit