Felix Riesterer: Webseiten via Apple-Datei .DS_Store angreifbar

Liebe Mitlesende,

es scheint nach wie vor ein Problem mit Apples .DS_Store-Datei zu geben. (via Golem.de)

Offensichtlich ist diese Datei das Pendant zu der Windows-Datei Desktop.ini, nur dass letztere "primitiver" ist...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

  1. Tach!

    es scheint nach wie vor ein Problem mit Apples .DS_Store-Datei zu geben. (via Golem.de)

    Offensichtlich ist diese Datei das Pendant zu der Windows-Datei Desktop.ini, nur dass letztere "primitiver" ist...

    Und vor allem ist Windows mit seinen Dateien nicht so aufdringlich. Macs müllen diese Dateien und noch ein Verzeichnis überall dazu, wo sie Dateien schreiben.

    dedlfix.

    1. Und vor allem ist Windows mit seinen Dateien nicht so aufdringlich. Macs müllen diese Dateien und noch ein Verzeichnis überall dazu, wo sie Dateien schreiben.

      +1

      Mir ist bis heute komplett unklar, warum Apple an dem Unsinn festhält. @MacOS-Profis: Gibt es dafür eigentlich eine plausible Erklärung?

      1. Hallo Mitleser,

        @MacOS-Profis: Gibt es dafür eigentlich eine plausible Erklärung?

        Es ist eine funktionierende, existierende Lösung. Eine neue zu entwickeln kostet Zeit und Entwickler-Ressourcen, die Apple scheinbar gerade eh zu wenig hat.

        Ich glaube nicht, dass es einen anderen Grund gibt…

        LG,
        CK

  2. Hallo @Felix Riesterer,

    stehen denn in der desktop.ini alle Dateien und Unterverzeichnisse? Das ist ja der Punkt mit .DS_Store, wenn ich es richtig verstanden habe: In der stehen diese Daten, das heißt, dass ich bequem durchs Document Root navigieren kann.

    Viele Grüße
    Robert

  3. Ah! Ich habe mich schon vor langer Zeit gewundert, warum immer mal Requests auf eben diese Datei auftauchen. Hat mich aber nie gekümmert. Ich dachte, als Betreiber einer Webseite kontrolliert man genau, was man auf den Server überträgt.

    Allerdings benutze ich aus genau solchen Gründen auch kein Windows oder MacOS.

    1. Hallo,

      Allerdings benutze ich aus genau solchen Gründen auch kein Windows oder MacOS.

      ich pflege meine Seiten sowohl unter Windows als auch unter MacOS. Bisher sind da nur Dateien, die ich da hin kopiert habe. Die .DS_Store tauchen bei mir zwar „an allen Ecken und Kanten“ auf, nicht aber im Webspace.

      Gruß
      Jürgen

      1. Die .DS_Store tauchen bei mir zwar „an allen Ecken und Kanten“ auf,

        @JürgenB

        Ich kenne mich nicht aus, kann man das beim Mac nicht systemweit deaktivieren? Ich hatte solche Dateien auch schon auf dem System. Nicht von mir, sondern von anderen Entwicklern, die ständig das Respository damit zumüllen.

        1. Tach!

          Ich hatte solche Dateien auch schon auf dem System. Nicht von mir, sondern von anderen Entwicklern, die ständig das Respository damit zumüllen.

          Dafür gibt es die .gitignore und vermutlich Pendants in anderen Systemen.

          dedlfix.

        2. Hallo,

          Die .DS_Store tauchen bei mir zwar „an allen Ecken und Kanten“ auf,

          Ich kenne mich nicht aus, kann man das beim Mac nicht systemweit deaktivieren? Ich hatte solche Dateien auch schon auf dem System. Nicht von mir, sondern von anderen Entwicklern, die ständig das Respository damit zumüllen.

          ich habe da nie nach gesucht, da mich die Dateien bisher nicht gestört haben. Ich sehe sie in der Windowswelt auch nur, weil ich mir u.A. wegen der .htaccess alle Dateien anzeigen lasse.

          In der „Unsichtbarkeit“ dieser Dateien scheint auch das Problem zu liegen. Die Webentwickler sehen die Dateien nicht und wissen daher auch nichts von deren Existenz, gerade wenn Apple und Windows-Nutzer zusammen arbeiten. Beim automatischen Sync werden die dann mit kopiert.

          Gruß
          Jürgen