Hallo encoder,
Was du brauchst ist eine App die sich von selbst verbreitet. Dazu muss sie wirklich gut sein, denn auch Apps gibts inzwischen wie Sand am Meer.
Oder anders... die muss nicht gut sein aber "wollen auch haben" Effekt mitbringen. Gibt viele schlechte apps, die sich dennoch gut vermarkten.
Andere Frage in eigener Sache. Ich habe mal eine böse Erfahrung mit einer Idee von mir gemacht. Die Idee(es war eine Art Service) selbst war simpel, die Umsetzung im Netz auch. Programmierer die ich beschäftige (damals konnte ich das noch nicht), hielten die Idee für sinnlos. Aber es funktionierte, es funktionierte sogar so gut, dass heutzutage tausende Seiten dies nutzen. Innerhalb 2-3 Wochen, nach meiner Veröffentlichung kamen schon die großen Betreiber und veröffentlichten ihre Version meines Angebots, natürlich mit riesigem Werbebudget. Schlussendlich musste ich leider auch juristisch feststellen, dass man Ideen nicht schützen lassen kann, sofern es nicht bspw. um die technische Umsetzung geht.
Da war doch noch was… ach ja meine Frage. Seit Jahren schleppe immer noch eine(eigentlich zwei), aus meiner Sicht erfolgsversprechende, Idee mit mir rum. Leider, weil ich nicht möchte, dass mir das Gleiche passiert, wie damals, bleibt es in der "Schublade". Weil, es folgendermaßen ablaufen würde: Entweder ich irre mich, dann passiert gar nichts. Oder ich habe recht, es ist der Renner, dann kommen die "Großen" mit deren riesigen Werbekampagnen und alle denken die wären die Marktführer und nutzen denen Ihre Version. Übrigens, bei dieser aktuellen Idee, ist nicht so, dass ich die gar nicht getestet hatte. Hatte ich und innerhalb 3 Wochen bereits über 40.000 User. Prompt kam yahoo in Zusammenarbeit mit NewYorker mit einem ähnliches Projekt, wobei sie aber glücklicherweise das eigentliche Geheimnis des Erfolgs nicht umsetzen konnten/wollten und verlief sich somit im Sand. Wie auch immer, ich entschied mich, nachdem überall Werbung von denen war, das Projekt erst mal aufzugeben und abzuwarten. Bis heute. Damals war es natürlich eine Webseite, heute wäre dieses Produkt eine App. Das eigentliche Problem bleibt aber.
Eine Idee lässt sich nicht schützen, oder fällt euch eine Möglichkeit ein, die ich noch nicht bedacht habe?
Gruss
Henry