joehosch: Frage zum Wiki-Artikel „Einstieg in CSS“

problematische Seite

Als Anfänger verzweifle ich an der Seite. Da wird ein Selector wie H1 oder h1 erklärt und plötzlich taucht da auf: Durch die Angabe einer „shorthand“-Eigenschaft wie z.B.

.btn { background: red; }

Ja und da steh ich wieder auf dem Schlauch, denn .btn ist nicht erklärt. Das weiß man eben.... Bitte mal davon ausgehen, dass manche es nicht wissen.

  1. problematische Seite

    Hallo joehosch,

    Ich hab aus .btn h1 gemacht. Danke für den Hinweis.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. problematische Seite

      Hallo,

      Ich hab aus .btn h1 gemacht. Danke für den Hinweis.

      und ich such mir den Wolf, wo denn wohl auf der Seite .btn vorkommt…

      Gruß
      Kalk

    2. problematische Seite

      Das ging aber schnell!

      1. problematische Seite

        Hallo joehosch,

        Das ging aber schnell!

        Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
  2. problematische Seite

    hallo

    Als Anfänger verzweifle ich an der Seite. Da wird ein Selector wie H1 oder h1 erklärt und plötzlich taucht da auf: Durch die Angabe einer „shorthand“-Eigenschaft wie z.B.

    .btn { background: red; }

    Ja und da steh ich wieder auf dem Schlauch, denn .btn ist nicht erklärt. Das weiß man eben.... Bitte mal davon ausgehen, dass manche es nicht wissen.

    Du wirst immer wieder Situationen begegnen, wo etwas dir noch nicht bekanntes erwähnt wird. Im angesprochenen Fall gehts nicht um Selektoren sondern um Eigenschaften.

    .btn ist also gar nicht im Fokus des besprochenen Abschnitts.

    Selektoren werden dir im einzelnen Nachfolgend erklärt auf der Seite. https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Einstieg_in_Selektoren

    Ich kann aber nachvollziehen, dass im Kontext die Verwendung von .btn etwas unmotiviert erscheint, und deshalb irritieren kann.