Linuchs: Wordpress und Datenbank

Moin,

habe Wordpress auf meinen Server geladen und ein Problem mit der Datenbank. Wie empfohlen habe ich die Datei wp-config.php verändert:

define('DB_NAME', 'leibnizplatz');
define('DB_USER', 'leibnizplatz');
define('DB_PASSWORD', 'xxx');
define('DB_HOST', 'http://195.xx.xxx.xx');
define('DB_CHARSET', 'utf8');

Beim Aufruf der leibnizplatz.org erscheint die Meldung Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

Okay, dachte ich, musst du wohl als root den User leibnizplatz einrichten. Habe ich gemacht, Fehlermeldung bleibt.

Dann schaue ich auf die Datenbank. Die existiert, hat keine Tabellen aber die Kollation latin1_swedish_ci. Ich kann nicht ausschließen, dass ich die vor Jahren mal selbst angelegt habe. DROP DATABASE meldet Die Anweisung "DROP DATABASE" wurde deaktiviert.

Wie bekomme ich den Müll bei phpmyadmin wieder weg?

Mit dem neuen User leibnizplatz komme ich zwar auf die Shell, aber nicht in phpmyadmin. Auch das root-Passwort ist auf shell und mysql unterschiedlich.

Gruß, Linuchs

  1. Habe einen mySQL User angelegt, jetzt geht es.

  2. Tach!

    habe Wordpress auf meinen Server geladen und ein Problem mit der Datenbank. Wie empfohlen habe ich die Datei wp-config.php verändert:

    define('DB_HOST', 'http://195.xx.xxx.xx');
    

    So war das garantiert nicht empfohlen. Mit dem DBMS spricht man auf jeden Fall nicht mit HTTP. An der Stelle ist nur ein Hostname oder eine IP gefordert, keine URL.

    Mit dem neuen User leibnizplatz komme ich zwar auf die Shell, aber nicht in phpmyadmin. Auch das root-Passwort ist auf shell und mysql unterschiedlich.

    Eine Nutzerkennung besteht bei MySQL aus drei Teilen: Username und Password kennt man ja von anderen Systemen. Der dritte Teil ist ein Hostname oder eine IP-Adresse (beide können Jokerzeichen enthalten) und der gibt an, von wo aus die Verbindung erfolgen darf. Du musst dafür sorgen, dass alle drei Parameter zu deinem Anwendungsfall passen.

    dedlfix.

    1. Ich hatte verschiedenes ausprobiert und da es nicht klappte, auch experimentiert. Es geht mit localhost