portseven: Geo-Location

Tag,

Wie kann man den genauen Standort ermitteln per PHP/Javascript? Mit geolocation ist der Unterscheid einfach zu weit.

  1. Tach!

    Wie kann man den genauen Standort ermitteln per PHP/Javascript? Mit geolocation ist der Unterscheid einfach zu weit.

    GPS einschalten. Ohne das gibt es nur die ungenaue Schätzung anhand irgendwelcher anderer Kriterien aus denen man eine Vermutung zum Standort trifft.

    dedlfix.

    1. Hallo dedlfix,

      GPS einschalten. Ohne das gibt es nur die ungenaue Schätzung anhand irgendwelcher anderer Kriterien aus denen man eine Vermutung zum Standort trifft.

      Leider stimmt das nicht.

      Mein PC hat kein GPS und dennoch zeigt diese Seite meinen Standort erschreckenderweise metergenau perfekt an. Allerdings muss ich Standortbestimmung im Browser erlauben(also irgendwer weiß es genau), weiß aber nicht ob das per Default abgeschaltet ist, fürchte nein.

      Gruss
      Henry

      1. Tach!

        GPS einschalten. Ohne das gibt es nur die ungenaue Schätzung anhand irgendwelcher anderer Kriterien aus denen man eine Vermutung zum Standort trifft.

        Leider stimmt das nicht.

        Mein PC hat kein GPS und dennoch zeigt diese Seite meinen Standort erschreckenderweise metergenau perfekt an. Allerdings muss ich Standortbestimmung im Browser erlauben(also irgendwer weiß es genau), weiß aber nicht ob das per Default abgeschaltet ist, fürchte nein.

        Dann hast du eben Glück oder Pech, wie man's nimmt. Woher soll die Information sonst kommen, wenn nicht durch eine Messung oder dass es konfiguriert ist?

        dedlfix.

        1. Hallo dedlfix,

          Dann hast du eben Glück oder Pech, wie man's nimmt.

          Wie ist denn die Genauigkeit der Seite bei dir?

          Woher soll die Information sonst kommen, wenn nicht durch eine Messung oder dass es konfiguriert ist?

          Das wäre schön zu wissen. Woher, kann ich aber auch nur wenig zielführend vermuten, die Wahrheit ist wohl irgendwo da draußen 😉.

          Gruss
          Henry

          1. Tach!

            Dann hast du eben Glück oder Pech, wie man's nimmt. Wie ist denn die Genauigkeit der Seite bei dir?

            Ziemlich, aber nicht auf den Meter.

            Woher soll die Information sonst kommen, wenn nicht durch eine Messung oder dass es konfiguriert ist?

            Das wäre schön zu wissen. Woher, kann ich aber auch nur wenig zielführend vermuten, die Wahrheit ist wohl irgendwo da draußen 😉.

            Die Browser fragen bei nicht verfügbarem GPS meines Wissens einen Dienst an, und das ist zum Beispiel einer bei Google. Siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/W3C_Geolocation_API#Location_Sources

            dedlfix.

          2. Tach!

            Wie ist denn die Genauigkeit der Seite bei dir?

            Jetzt bin ich an einem anderen Standort und da wird die Markierung ein paar Kilometer weiter weg davon angezeigt.

            dedlfix.

        2. @@dedlfix

          Woher soll die Information sonst kommen, wenn nicht durch eine Messung oder dass es konfiguriert ist?

          In der Umgebung verfügbare WLANs?

          LLAP 🖖

          --
          „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
          1. Tach!

            Woher soll die Information sonst kommen, wenn nicht durch eine Messung oder dass es konfiguriert ist?

            In der Umgebung verfügbare WLANs?

            Die wissen üblicherweise auch nicht wo sie stationiert sind. Aber zusammen mit einer Datenbank in der GPS-Locations von herumlaufenden Geräten und in deren Umgebung gefundene WLANs verzeichnet sind, kann man da was zusammenrechnen. https://en.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_positioning_system

            dedlfix.

            1. Hallo dedlfix,

              Die wissen üblicherweise auch nicht wo sie stationiert sind. Aber zusammen mit einer Datenbank in der GPS-Locations von herumlaufenden Geräten und in deren Umgebung gefundene WLANs verzeichnet sind, kann man da was zusammenrechnen. https://en.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_positioning_system

              Deine Links sind schon erschreckend aufschlussreich, wie leicht man diese Resourcen selbst nutzen kann. Besonders dieser Absatz dort zeigt einige Anbieter/API/Datenbanken. Das musste ich natürlich direkt ausprobieren, ob nicht doch irgendwie ein API-Code oder sowas sein muss, nö copy->paste->passt und muss sagen, nicht ganz so genau, aber auch schon ziemlich nah dran und vielleicht gibt's ja noch ein paar Stellschrauben.

              Gruss
              Henry

              1. Nachtrag,

                ist doch so genau, nur die Ansicht war zu grob. Jetzt: &zoom=18&size=600x600&sensor=false". Dann ist das Rätsel seiner Datenquelle wohl gelöst.

                Gruss
                Henry

      2. Moin Henry,

        Mein PC hat kein GPS und dennoch zeigt diese Seite meinen Standort erschreckenderweise metergenau perfekt an. Allerdings muss ich Standortbestimmung im Browser erlauben(also irgendwer weiß es genau), weiß aber nicht ob das per Default abgeschaltet ist, fürchte nein.

        in der Firma funktioniert es recht genau, wahrscheinlich weil der Proxy bekannt ist. Zu Hause kann meine Position nicht bestimmt werden.

        Viele Grüße
        Robert