mixmastertobsi: Label bei SELECT

Hallo,

leider klappt es bei mir nicht ein Input Select mit einem Label anzusprechen. Mache ich etwas falsch, oder geht es nicht?

<fieldset>
<select id="attribut1">
<option value=""></option>
<option value="160x85 cm" class="">160x85 cm</option>
<option value="180x90 cm" class="">180x90 cm</option>
<option value="200x100 cm" class="">200x100 cm</option>
</select>
<label for="attribut1">Bitte Größe wählen</label>
</fieldset>
  1. @@mixmastertobsi

    leider klappt es bei mir nicht ein Input Select mit einem Label anzusprechen.

    Was so alles nicht klappt …

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  2. Hallo mixmastertobsi,

    wenn ich das in ein Fiddle kopiere und ausführe, kann ich auf das Label klicken und die Auswahlliste bekommt den Fokus. Mit Alt+Down (z.B.) kann ich sie dann aufklappen.

    Welches weitere Verhalten hast Du erwartet? Dass die Select-Liste bei Klick auf's Label herunterklappt?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. Welches weitere Verhalten hast Du erwartet? Dass die Select-Liste bei Klick auf's Label herunterklappt?

      Ja genau - die Liste sollte nach unten klappen. Geht das? Ggf. auch mit JS.

      1. Hej mixmastertobsi,

        Welches weitere Verhalten hast Du erwartet? Dass die Select-Liste bei Klick auf's Label herunterklappt?

        Ja genau - die Liste sollte nach unten klappen. Geht das? Ggf. auch mit JS.

        Warum? Um die Anwender zu erschrecjen? Schreibst Du in die Optionen so was?

        B
        O
        O
        H
        !
        

        Oder willst du verwirren?

        
        ?
        Das
        Gehemnis
        ist
        geheim!
        —
        Weitersagen
        ?
        

        Ansonsten: wenn du deine Nutzer weder erschrekcen, noch verwirren willst, würde mich interessieren, in welchem Anwendungszenario es sinnvoll ist, gewohnte Bedienelemente dazu zu bringen, dass sie sich ungewöhnlich verhalten.

        Marc

      2. Hallo mixmastertobsi,

        ob es einen konfigurativen Weg mit HTML/CSS gibt, weiß ich nicht. Bestimmt weiß Gunnar das.

        Einen geradlinigen Weg mit JavaScript gibt es - wenn ich die Kollegen bei Stackoverflow richtig verstehe, nicht. Das HTMLSelectElement Interface enthält keine passende Methode, das HTMLOptionsCollection Interface, hinter dem sich die Options-Liste verbirgt, auch nicht.

        Es gibt Leute, die behaupten, dass es ginge. Die fummeln aber 'rum und umgehen das Problem; beginnend mit dem Versenden handgefertigter Events (wogegen sich die Browser seit einiger Zeit währen), dann das Verändern der size des Selects - wodurch die Optionen sichtbar werden aber das Layout zerfetzt wird, und ein Genius hat eine IE-Spezifische Lösung präsentiert, für die er den Hochvertrauenswürdigen Modus des IE will und dann ein VBScript außerhalb des Browsers startet, um ein Alt+Down Event in den Browser zu schmuggeln.

        D.h. wenn Du tatsächlich die Notwendigkeit hast, ein Select programmatisch aufklappen zu lassen, brauchst Du irgendeine Widget-Library die Dir ein erweitertes Select anbietet (das dann aber kein HTML Select mehr ist). HAST Du diese Notwendigkeit?

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - clusi
        1. Hallo

          wenn Du tatsächlich die Notwendigkeit hast, ein Select programmatisch aufklappen zu lassen, brauchst Du irgendeine Widget-Library die Dir ein erweitertes Select anbietet (das dann aber kein HTML Select mehr ist).

          Warum dann nicht gleich das Select mit mehreren Zeilen darstellen?

          Tschö, Auge

          --
          Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
          Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
          1. Hallo Auge,

            <vermutung>
            aus Sicht eines von klassichen GUIs geprägten Auftraggebers: Weil's dann keine Dropdown-Liste mehr ist, sondern eine Listbox.
            </vermutung>

            Unter Windows geht das übrigens, da kann ich eine Combobox durchaus programmatisch aufklappen lassen. Aber auf einer Webseite eben nicht. Oder nur per Nachbau von eigentlich fertiger Funktionalität, mit allen Nachteilen die das hat. Und das mach mal einem technikdistanten Fachbereichsfürsten klar.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - clusi
        2. @@Rolf B

          ob es einen konfigurativen Weg mit HTML/CSS gibt, weiß ich nicht. Bestimmt weiß Gunnar das.

          Du weißt das doch auch:

          Das HTMLSelectElement Interface enthält keine passende Methode, das HTMLOptionsCollection Interface, hinter dem sich die Options-Liste verbirgt, auch nicht.

          das Verändern der size des Selects

          Was Anderes fiele mir auch nicht ein. (Natürlich nicht fest verdrahtet auf die gegenwärtige(!) Anzahl von Optionen, sondern auf selectElement.options.length.)

          wodurch die Optionen sichtbar werden aber das Layout zerfetzt wird

          Was man durch absolute Positionierung einschränken könnte. ☞ Beispielkarte

          D.h. wenn Du tatsächlich die Notwendigkeit hast, ein Select programmatisch aufklappen zu lassen, brauchst Du irgendeine Widget-Library die Dir ein erweitertes Select anbietet (das dann aber kein HTML Select mehr ist). HAST Du diese Notwendigkeit?

          Andersrum gedacht: Hast du tatsächlich die Notwendigkeit, die Optionen zuzuklappen? Die Antwort ist in den meisten Fällen: nein.

          Dann ist ein select-Dropdown das falsche UI-Element; eine Gruppe von Radiobuttons, bei der alle Optionen sichtbar sind, ist das Mittel der Wahl.

          LLAP 🖖

          --
          „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann