Gunnar Bittersmann: Datenklau

Beitrag lesen

@@Gunnar Bittersmann

Nutzer auszuspionieren ist und war schon immer das Geschäftsmodell von Facebook. […] Google ist ein ebensolches.

Und andere machen sich bedenkenlos zu willigen Helfern.

„Statt #deletefacebook -- also der Aufforderung, den eigenen Account zu löschen -- halte ich es für wichtiger, dass diese ganzen Trackinghilfen, getarnt als Like-Buttons, Facepile-Einbindungen, oder gantz offensichtliche Tracker wie der "Facebook Pixel" kritisch hinterfragt und gelöscht werden. Hier sehe ich die Webseitenbetreiber, aber auch die "Webworker" in der Pflicht.

[…] hier geht es nicht nur um Facebook, sondern generell um alle Embeds und Services, die per Einbettung auf einer Webseite Zugriff auf die Besucherdaten bekommen. Google Webfonts, Javascript-Libraries auf CDNs, Youtube/Vimeo Embedcodes, Twitter Tweet Embeds, Google Tagmanager, natürlich Google-Analytics um nur mal einige zu nennen.“

aus: Tick, Trick und Scheisstrack, webrocker.de

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann