Uri: datepicker

Hallo,

ich möchte den bootstrap datepicker verwenden, aber es funktioniert nicht. Ich habe bootstrap und jQuery im Layout eingebunden und sie funktionieren.

Hier noch mal der eingebettete Code(ich verwende PUG als View-engine)

html
  head
    script(src='https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/3.2.1/jquery.min.js')
    //- Latest compiled and minified CSS
    link(rel='stylesheet', href='https://maxcdn.bootstrapcdn.com/bootstrap/3.3.7/css/bootstrap.min.css', integrity='sha384-BVYiiSIFeK1dGmJRAkycuHAHRg32OmUcww7on3RYdg4Va+PmSTsz/K68vbdEjh4u', crossorigin='anonymous')
    //- Optional theme
    link(rel='stylesheet', href='https://maxcdn.bootstrapcdn.com/bootstrap/3.3.7/css/bootstrap-theme.min.css', integrity='sha384-rHyoN1iRsVXV4nD0JutlnGaslCJuC7uwjduW9SVrLvRYooPp2bWYgmgJQIXwl/Sp', crossorigin='anonymous')
    //- Latest compiled and minified JavaScript
    script(src='https://maxcdn.bootstrapcdn.com/bootstrap/3.3.7/js/bootstrap.min.js', integrity='sha384-Tc5IQib027qvyjSMfHjOMaLkfuWVxZxUPnCJA7l2mCWNIpG9mGCD8wGNIcPD7Txa', crossorigin='anonymous')

  body
    block header 
    block content
    block footer
    block scripts

Ich habe mich unter anderem an folgende Anleitung orientiert und traue mir zu den code richtig kopiert zu haben.

Da steht unter anderem folgendes:

Requires bootstrap’s dropdown component (dropdowns.less) for some styles, and bootstrap’s sprites (sprites.less and associated images) for arrows.

muss ich dropdown.less und sprites irgendwie extra einbinden und wie geht das?

Beste Grüße

Uri

  1. @@Uri

    ich möchte den bootstrap datepicker verwenden

    Das ist schade. Als Nutzer hätte ich lieber einen Datepicker, der auf meinem Gerät am besten funktioniert.

    ich verwende PUG als View-engine

    Das kannst du für dich gerne tun. Hier stellst du bitte den daraus geherierten HTML-Code vor.

    Oder noch besser: Du verlinkst auf deine Seite.

    muss ich dropdown.less und sprites irgendwie extra einbinden und wie geht das?

    Wenn diese Komponenten benötigt werden und beim Kompilieren der LESS-Dateien noch nicht eingebunden sind, dann musst du das wohl tun.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. Das ist schade. Als Nutzer hätte ich lieber einen Datepicker, der auf meinem Gerät am besten funktioniert.

      Für den Anfang hätte ich gerne irgendein Datepicker der überhaupt funktioniert und einfach zu implementieren ist 😉

      Wenn diese Komponenten benötigt werden und beim Kompilieren der LESS-Dateien noch nicht eingebunden sind, dann musst du das wohl tun.

      Genau daran scheitert es. Wenn ich bootstrap über eine CDN herkriege, sollte ich nicht alles parat haben? Oder ist das der falsche link? Wenn ich die less-dateien finde und herunterlade, was mach ich dann?

      Gruß Uri

      1. hallo

        Das ist schade. Als Nutzer hätte ich lieber einen Datepicker, der auf meinem Gerät am besten funktioniert.

        Für den Anfang hätte ich gerne irgendein Datepicker der überhaupt funktioniert und einfach zu implementieren ist 😉

        Mal veraltete Browser dahingestellt Was genau ist schwierig an <input type="date"> ??

        Wird type=date nicht unterstützt, wird das Feld als type=text interpretiert. Nicht ganz so alte Browser werden dann das pattern-Attribut auswerten. Man kann also mit JS eine überprüfung vornehmen, die dann auch für IE etwas brauchbares erzeugt.

  2. Hej Uri,

    ich möchte den bootstrap datepicker verwenden, aber es funktioniert nicht.

    Da du eine veraltete Bootstrap-Version verwendest wird es für viele Menschen auch nicht „funktionieren“, wenn es so läuft, wie die Bootstrap-Entwickler das vorgesehen haben.

    bootstrap hat noch sehr viele Mängel in Bezug auf Bedienbarkeit.

    Verwendest du übrigens eines der durchaus vorhandenen Accessibility-PlugIns, die deine Seite natürlich noch weiter aufblähen, aber für viele Menschen nötig sind?

    Und zeichnest du Dein HTML korrekt aus? — Was Bootstrap durchaus erlaubt, aber fast niemand macht, der Bootstrap einsetzt…

    Hast du dich um die Fehler bei der Farbgestaltung gekümmert (insbesondere mangelhafte Kontraste)?

    Oder nimmst du bootstrap nur, weil es quick und dirty irgendwas hinknallt?

    Marc