Henry: Es gibt keine HTML Befehle

Beitrag lesen

Hallo Tabellenkalk,

Es gibt keine Instanz, die das Netz durchforstet und solche Sachen ausmerzt.
Wer von HTML-Befehlen (Bitte ohne Leerzeichen!) redet, hat das Akronym „HTML“ nicht verstanden.

Das ist sicher nicht richtig und im Bezugsthread hierzu, fallen noch klarere Fehlaussagen, wie "wer so etwas schreibt hat überhaupt keine Ahnung" und "sollte man gar nichts von demjenigen lesen", usw. Einzig, Gunnar hatte das Ganze ein wenig relativiert.

Tatsächlich ist es so, dass durchaus renommierte Autoren und Seiten diese Bezeichnungen hin und wieder nutzen, dazu zählen auch Seiten wie developer.mozilla.org. Und denen Kompetenz abzusprechen, ist schon ein wenig anmaßend. Denn sind wir doch mal ehrlich, das ist doch alles ein wenig Erbsenzählerei, jemand gibt eine Anweisung, ein Browser setzt sie um und das Ergebnis kommt prompt. Klingt durchaus auch nach Befehl. Nur weil irgendwann irgendjemand mal gesagt hat, das heißt aber so und so… muss dies nicht danach unumstößlich sein. Gibt's aber auch in anderen Lebenslagen, jahrelang sagten die meisten fehlerhaft "das Zölibat" bis in den letzten Jahren viele auf den "Ich weiß es aber besser"-Zug aufgesprungen sind und nun extra "der Zölibat" betonen.

Auch Kompetenz absprechen aufgrund gröberer Rechtschreibschwächen, war jahrelang besonders bei dem Feuilleton beliebt, andere zu warnen, dass fehlerhafte Rechtschreibung auch noch unseriös ist und dem entsprechenden Artikel/Angebot nicht trauen sollte. Und was ist heute? Kaum ein Tag, an dem ich nicht sehr grobe Fehler bei den bekanntesten Redaktionen vorfinde.

Will damit sagen, ob man eine Kathedrale nun Kathedrale oder Gotteshaus nennt, solange jeder weiß was gemeint ist, lassen wir doch die Kirche im Dorf 😉

Gruss
Henry