Hallo Christian,
meine Meinung dazu hatte ich ja schon geschrieben. Und, wenn ich die wenigen Unterzeichner bisher sehe, liege ich wohl auch nicht so falsch.
Da Du dich aber offensichtlich trotzdem weiterhin dem Kampf gegen die Windmühlen stellen willst, hier mal ein paar Anregungen.
- Ist dieses Portal das Richtige für dich?
Ich kann das nicht beurteilen, habe mir aber auch Mitbewerber angesehen. So zb. openpetition.de. Der subjektive Eindruck, den ich dort hatte, schien mir das Ganze lockerer, übersichtlicher, anregender. Was die Kompetenzen betrifft, weiß ich natürlich nicht.
- Dein Schreibstil
Ich lese sehr gerne, dennoch fällt es mir schwer deinen Artikel zu "genießen". Das liegt natürlich in erster Linie daran, dass mich die Thematik bisher nicht so interessiert.
Doch wie ist das, wenn man etwas schreiben möchte, dass nicht nur eine kleine affine Zielgruppe lesen soll? Dann macht man es lesefreundlich und anregend, will sagen:
Vermeide zu viele Fachwörter, bring genügend Absätze rein, lockere mit Humor auf, schaffe zielführende und interessante Bildassoziationen. (Dein Bild dort oben schreckt mich irgendwie immer ab, weiß nicht warum) Mehr Bilder. Dann das vielleicht wichtigste, du musst das Interesse des Lesers bereits in der Überschrift erwecken (Schlagzeilenstil aber dezent). Wer kann schon was mit dem Begriff Zero-Rating anfangen? Es sei denn, du willst nur eine bestimmte Zielgruppe erreichen. Einige kurze prägnante Sätze sind wichtig, die bestenfalls so sind, dass man nur diese lesen muss, um dein Anliegen zu verstehen.
- Wen willst du erreichen?
Nur Fachleute oder Müller, Meier, Schmitz aus allen Bereichen? Dann, zeige Leuten deinen Text und frage sie nachfolgend(ohne Hilfe) nach dem Inhalt. Ich habe mir den Spaß mal mit deinem Text gemacht, versteht kaum einer und schlimmer noch, den Verständnisehrgeiz hat auch niemanden ereilt.
- Rühre die Werbetrommel
Ich meine, das hast du hier zwar schon (unabsichtlich) getan, aber auch nahezu erfolglos. Rühre dennoch weiter, gibt noch viele andere Möglichkeiten. Aber natürlich erst wenn der Text interessant genug ist, will sagen, die Leser das Gefühl haben: "Hier muss man wirklich was machen"
Fazit:
Hört sich alles einfacher an, als es ist und ich bin ja auch nicht gerade ein Guru auf diesem Gebiet aber durchaus marketingerfahren.
Vielleicht helfen die Anregungen, denn es ist natürlich keine 1:1 Anleitung mir Erfolgsgarantie. Meiner Meinung nach, ist deine Energie bei anderen Themen besser aufgehoben, aber auch dann können ja ein paar Ratschläge nicht schaden. 😉
Gruss
Henry