beatovich: Login und Rechte - Wie aufwendig?

Beitrag lesen

hallo

Aber um nochmal auf den Kern zu kommen. Liegt Dedlfix richtig, wenn er vermutet, dass die Steuerung solcher Zugriffe durch SQL leichter zu bewerkstelligen wäre oder ist der Lesezugriff bei beiden Varianten der Flaschenhals?

Nicht der Lesezugriff, sondern das Lesen mit Schreibabsicht benötigt die Sperre. Ob du einen Flaschenhals generierst, hängt davon ab, ob du ganze Datenbank-Updates machst.

Natürlich sind Schreibsperren nur innerhalb eines Prozess-Zyklus aufrecht erhalten. Hierin liegt das Problem. Denn Lesen mit Absicht zum Schreiben erfolgt ja oft über mindestens 2 Zyklen.

Ich würde dedlfix recht geben, dass es leichter mit einer Datenbank ist, da diese ja mit Standard Abfrage-Methoden daherkommt und dir das grundsätzliche Locking abnimmt.

Selber habe ich keinen Datenverlust mehr mit Dateien erlebt, nachdem ich gelernt habe mit flock umzugehen (inklusive der Vermidung von Gotthardstaus). Aber anderseits hatte ich noch nie Traffic auf meinen Perlseiten.

Es gibt einen Aspekt, der eine Datenbank empfiehlt. Wenn du auf einem Multiusersystem Usern alle Arten von Content-Type-Erstellung erlauben willst, dann willst du keine physikalische Dateien haben.