Linuchs: Was sendet mein Mail-Programm sylpheed?

Moin,

ich versende einen kurzem text/plain mit PDF- Anhang von 2,5 MB. Beim Senden zeigt mir sylpheed an, dass 3,6 MB verschickt werden.

Da stimmt doch was nicht. Wie kann ich das klären?

Und beim Aufruf von Google Maps ist auch der Wurm drin. Minutenlang ist Ubuntu blockiert, nichtmal derMauszeiger ist zu bewegen.

Werden da auf meine Kosten Bitcoins geschöpft?

Gruß, Linuchs

  1. Hallo Linuchs,

    ich versende einen kurzem text/plain mit PDF- Anhang von 2,5 MB. Beim Senden zeigt mir sylpheed an, dass 3,6 MB verschickt werden.

    Da stimmt doch was nicht. Wie kann ich das klären?

    Das kann schon hinkommen. Wenn Sylpheed den Anhang in base64 kodiert, hast du rund 1/3 mehr zu übertragen, was dann 3,25 MB macht. Zzgl. der Mail selber, Meta-Informationen in der Mail, usw, da klingt jetzt 3,6MB plausibel.

    LG,
    CK

  2. Hi,

    ich versende einen kurzem text/plain mit PDF- Anhang von 2,5 MB. Beim Senden zeigt mir sylpheed an, dass 3,6 MB verschickt werden.

    base64 macht aus jeweils 3 Bytes 4 Bytes, 2,5 * 4 / 3 = 3,33 MB.

    Dazu kommen dann noch die Zeilenumbrüche im Base64 (nach 72 Zeichen IIRC), das sind auch nochmal knapp 50k, damit sind wir dann schon bei ~ 3,38 MB.

    Dazu kommt noch ein bißchen Mailtext + Mailheader, das ist dann ~ 3,4 MB.

    Evtl. wird auch noch bei der einen Betrachtung (Filegröße des PDF) das MB zu 1024 * 1024 = 1048576 Bytes gerechnet, an der anderen (Mailprogramm) mit 1000 * 1000 Bytes → 3,4 * 1,048576 = 3,5651584, gerundet 3,6.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

  3. Hallo Christian, hallo Andreas,

    danke. Ich dachte, ich hätte da eine Virenschleuder.

    Linuchs