*Haben Sie einen Anmelde- oder Kontaktformular auf Ihrer Website, dann müssen Sie insbesondere darauf achten, dass die Daten verschlüsselt übermittelt werden. *
Ich verschicke die Daten des Kontaktformulars mit folgendem PHP-Statement: header ("Location: mailto:$empfaenger?subject=Anfrage/Mitteilung");
Wie erreiche ich, dass das mail verschlüsselt übertragen wird?
Gar nicht. So, wie das da oben steht, hast du kein Kontaktformular im Einsatz, du öffnest das E-Mail-Programm des Besuchers. Wie der Besucher seine E-Mails versendet, ist sein Bier, nicht deines.
Es geht beim Datenschutz um die Daten des Besuchers, nicht um deine Daten. In deiner obigen PHP-Zeile werden keinerlei Daten des Besuchers übermittelt (ich gehe davon aus, dass du $empfaenger bist). Möchtest du wissen, wie du Besucherdaten schützt, solltest du schon den Teil zeigen, in dem Besucherdaten verarbeitet werden. Werden keine verarbeitet, zum Beispiel weil sie im E-Mail-Programm des Besuchers erfasst werden, dann hast du auch kein Problem mit dem Datenschutz, jedenfalls an dieser Stelle.
Willst du Eingaben eines HTML-Formulars verschlüsselt zum Server übertragen, musst du den Server auf https umstellen (wende dich gegebenenfalls an deinen Hoster). Willst vom Server an dich versandte E-Mails verschlüsselt übertragen, informiere dich zum Beispiel über GnuPG.