einsiedler: Alter PC mit WinXP mit Linux überspielen

Hallo liebe Forumer, folgende Sache, ich habe noch einen uralten zweit-PC mit WinXP den ich jetzt
gerne platt machen würde und ihn dafür mit überspielten Linux weiterbenutzen würde.
Muss dazu sagen, das das Windoof nicht mehr rund läuft (Fehlermeldung direkt beim Start)!!!

Ich würde ihn nur als Internet-PC benutzen, damit Skypen, durch Thunderbird Mails empfangen,
und villeicht ist noch Videos mit VLC gucken wichtig, also keine Videobearbeitung (obwohl ich
woanders in thread gelesen hab, das es dafür auch etwas gibt) etc. ...

A) Was würdet ihr mir empfehlen, Bodhi, Ubuntu oder Gnome o.ä.
B) Wäre dann das Windoof komplett überschrieben oder gibt es dann noch Reste auf meinem PC?

Meine Daten:

WinXP Professional Version 2002 Service Pack 3

ADM ATHLON(tm) 64X2 Dual Core Processor 3800+
2,01 GHz, 2,00 GB Ram Physik. Adresserweiterung

Was würdet ihr für für diese minderen Ansprüche empfehlen?

Danke für Eure Antworten!

Gruß der einsiedelnde

  1. Lieber einsiedler,

    A) Was würdet ihr mir empfehlen, Bodhi, Ubuntu oder Gnome o.ä.

    Lubuntu und gut is.

    B) Wäre dann das Windoof komplett überschrieben

    Ja.

    oder gibt es dann noch Reste auf meinem PC?

    Nein.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

  2. Hallo einsiedler,

    kann dir zwar nichts empfehlen, weil ich von Linux keine Ahnung habe und die wenigen Versuche bisher das zu ändern brachten mich doch immer wieder zurück zu Windows. Daher hätte ich eine Bitte... Lässt du mich (bzw. gibt bestimmt auch andere hier, die das interessiert) an deinen weiteren Erfahrungen teilhaben? Im Netz finden sich zwar allgemein auch einige solche, hmm… sagen wir mal Tagebücher dazu, die allerdings, zumindest die mir bekannten, eher von Linux-affinen Leuten geschrieben wurden und daher weniger geeignet.

    Gruss
    Henry

    1. Sicherlich.... ja ...
      Die frage ist nun auch ob meine Grafik-Karte da mitspielt... seufZ

      Ich hab nun die Überlegung eine günstige Festplatte zu erwerben (man benötigt ja
      mindestens 20 GB für Linux) und dort Linux aufzuspielen und so halt mein altes Windoof
      zu erhalten. Leider gibt es z.B. für HD-Writer AE 1.0 , Live Central 3 und meinen
      Drucker und Scanner keine Linux Versionen. Es sind nicht viele Programme die auf
      Windoof laufen müssen. Erfreulicherweise gibt es sogar eine Linux-Version für den
      VLC Player. :o)
      Okay... weiter gehts...
      Der einsiedelnde

      1. Moin moin,

        Ich hab nun die Überlegung eine günstige Festplatte zu erwerben (man benötigt ja
        mindestens 20 GB für Linux) und dort Linux aufzuspielen und so halt mein altes Windoof
        zu erhalten. Leider gibt es z.B. für HD-Writer AE 1.0 , Live Central 3 und meinen
        Drucker und Scanner keine Linux Versionen. Es sind nicht viele Programme die auf
        Windoof laufen müssen.

        Schick doch dein XP in eine VM, hab ich auch so gemacht. Es gibt von MS ein Tool, mit dem kann man aus dem laufenden Windows eine vhd Datei erzeugen, die man dann direkt als virtuelle Maschine in z.B. Virtualbox einbinden kann.

        Fred

        --
        I � Unicode
  3. Hallo @einsiedler,

    A) Was würdet ihr mir empfehlen, Bodhi, Ubuntu oder Gnome o.ä.

    ein leichtgewichtiges Ubuntu, wie es Felix vorgeschlagen hat; selbst eins kompilieren ist für den Einstieg glaube ich keine gute Idee.

    B) Wäre dann das Windoof komplett überschrieben oder gibt es dann noch Reste auf meinem PC?

    Wenn du den Rechner komplett „platt machst“, ist natürlich alles auf der Festplatte weg. Du kannst aber auch Linux parallel zu Windows installieren.

    ADM ATHLON(tm) 64X2 Dual Core Processor 3800+
    2,01 GHz, 2,00 GB Ram Physik. Adresserweiterung

    Was würdet ihr für für diese minderen Ansprüche empfehlen?

    Mehr Arbeitsspeicher ;)

    Viele Grüße
    Robert