Linuchs: Ubuntu: Ständig werden Fenster unbrauchbar verkleinert

Moin,

das Problem ist alt und ich habe es lange ignoriert. Aber nun nervt es mehr und mehr.

Wenn ich in einem Fenster mit dem Maus-Cursor nach oben links gehe, um etwas zu speichern, bricht die Anzeige zusammen und zeigt alle Anwendungen in kleinen Vorschau-Bildern.

Da ich zwei Bildschirme habe, muss auch der Wechsel von einem zum anderen oft oben links vorbei und - zack - bricht die Anzeige zusammen und muss durch Extra-Klick auf das richtige Vorschau-Bild wiederhergestellt werden.

Wie kann man diesen Unfug abstellen? Grafische Oberfläche ist Chrome.

Gruß, Linuchs

  1. Moin Linuchs,

    schau mal in den Systemeinstellungen unter „Aktive Ecken“ nach.

    Viele Grüße
    Robert

    1. Hallo Robert,

      schau mal in den Systemeinstellungen unter „Aktive Ecken“ nach.

      Danke für das Stichwort. Habe mich dran langgehangelt und bin unter Optimierungswerkzeuge => Erweiterungen auf "No topleft hot corner" gestoßen. War ausgeschaltet.

      Wozu ist diese Eckenfunktion nützlich? Links oben steht in (fast) jedem Programm Datei speichern und öffnen …

      Da muss man doch dauernd dran und wird behindert.

      Gruß, Linuchs

      1. Hallo Linuchs,

        Wozu ist diese Eckenfunktion nützlich? Links oben steht in (fast) jedem Programm Datei speichern und öffnen …

        Da muss man doch dauernd dran und wird behindert.

        Naja, du hast eine sehr bequeme Möglichkeit an alle offenen Fenster auf allen virtuellen Desktops zu kommen. Und eigentlich sollte diese Funktion so eingestellt sein, dass sie gerade nicht mit dem Programmmenü kollidiert – bei mir ist das der Fall.

        Viele Grüße
        Robert