Hi,
Für mich haben Bewertungssysteme immer einen Anstrich von Unseriösität.
Dass ausgerechnet du das so siehst... Gerade in sozialistischen/kommunistischen Ländern läuft alles auf Staatstreue hinaus, die sich wiederum zum größten Teil aus Bewertungen und Denunzierungen ergeben. Da muss man jetzt nicht mal unbedingt die Stasimethoden erwähnen.
Abgesehen davon daß mir nicht ganz klar ist was Du mir damit sagen willst: Grundsätzlich kann man einem Ministerium bzw. Staatsorgan was konspirativ arbeitet nicht vertrauen. Mit diesem Prinzip wird jedoch auch hier in der sog. Demokratie ständig gebrochen. Und was das Forum betrifft: Kann man einem Bewertungssystem vertrauen? Gute Frage, ich beantworte sie mit nein.
Und von wegen Staatstreue: Im Falle eines Krieges hätte das Ministerium für Nationale Verteidigung der DDR seine Kompetenzen an das Ministerium für Staatssicherheit abgetreten. D.h., die Stasi hätte im Verteidigungsfall das oberste Heereskommando übernommen. Der Fakt daß diese Pläne existierten lässt natürlich einige interessante Schlussfolgerungen zu und ist auf jeden Fall ein sicheres Indiz dafür, daß die Liquidierung der DDR von langer Hand geplant war mit der Stasi als ausführendes Organ.
Das Schicksal eines Volkes in die Hände eines konspirativ arbeitenden Organs zu legen ist nicht nur Vertrauensmißbrauch sondern Verrat.
MfG