fussilidelatoni: Android Browser auf mobiler Seite verdeckt Textfeld!

Hallo,

ich habe eine mobile Webseite und wenn ich diese mit einem Android Browser öffne, dann werden die Textfelder, die ich gerade fokussiere, mit der Tastatur bedeckt.

Ich habe schon bisschen gegoogelt, aber leider habe ich nur Android-App Lösungen gefunden, die eine WebView Komponente benutzen.

Gibt es eine Möglichkeit dieses mit JS zu ändern?

Danke!

  1. @@fussilidelatoni

    ich habe eine mobile Webseite und wenn ich diese mit einem Android Browser öffne, dann werden die Textfelder, die ich gerade fokussiere, mit der Tastatur bedeckt.

    Wie hast du das geschafft?

    Gibt es eine Möglichkeit dieses mit JS zu ändern?

    Falsche Frage. Die Frage ist, wie du das ohne JavaScript änderst. Und die Antwort ist: du unterlässt das, was zu diesem Verhalten führt.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. Hey,

      Falsche Frage. Die Frage ist, wie du das ohne JavaScript änderst. Und die Antwort ist: du unterlässt das, was zu diesem Verhalten führt.

      Wenn man ein Inputfeld fokusiert dann öffnet sich automatisch die Tastatur, um eben etwas eingeben zu können. Warum sollte man dieses verhalten unterdrücken? Ist es Benutzerfreundlicher wenn man in ein Inputfeld nichts eingeben kann?

      Gruß
      Jo

      1. Hallo Jo,

        Wenn man ein Inputfeld fokusiert dann öffnet sich automatisch die Tastatur, um eben etwas eingeben zu können. Warum sollte man dieses verhalten unterdrücken?

        es kann schon Fälle geben, bei denen die Tastatur stört.

        Ist es Benutzerfreundlicher wenn man in ein Inputfeld nichts eingeben kann?

        nein.

        Gruß
        Jürgen

        1. Hey,

          es kann schon Fälle geben, bei denen die Tastatur stört.

          Störend finde ich sie viel zu oft.

          Ist es Benutzerfreundlicher wenn man in ein Inputfeld nichts eingeben kann?

          nein.

          Die Frage war auch eher rhetorisch.

          Gruß
          Jo

    2. Hallo Gunnar,

      Wie hast du das geschafft?

      beim Schreiben dieser Antwort am Smartphone wird ein Teil des Testfelds von der eingeblendeten Tastatur überdeckt. Ich finde dieses Verhalten normal und ein Verkleinern des Textfelds nicht gut.

      Gruß
      Jürgen