Bei Adapter (Micro HDMI zu HDMI) funktioniert Monitor nicht
Karl Heinz
- hardware
1 Henry
Hallo,
ich habe eine Frage zu einem Monitor.
Bei folgendem Anschluss funktioniert der Monitor einwandfrei:
Desktop PC mit Linux Mint: Verbindung vom HDMI Anschluss der Grafikkarte des Desktop PC zum Monitor, wobei Monitorseitig ein DVI-Anschluss verwendet wird. Monitorseitig verwendet ich einen Adapter von HDMI zu DVI, weil der Monitor keinen HDMI-Anschluss hat.
Bei folgendem Anschluss funktioniert der Monitor NICHT:
Laptop mit Windows 10: Verbindung vom Micro HDMI Anschluss des Laptops zum Monitor, wobei Monitorseitig ein DVI-Anschluss (Adapter hdmi zu DVI, weil der Monitor kein HDMI Eingang hat) verwendet wird. Da der Laptop einen Micro HDMI-Anschluss hat verwendet ich einen Adapter Micro HDMI zu HDMI. Bei diesem Anschluss sind demnach zwei Adapter verbaut. Einmal beim Laptop Micro HDMI zu HDMI und einmal beim Monitor HDMI zu DVI.
Bei folgendem Anschluss funktioniert der Monitor einwandfrei:
Um sicherzustellen, dass die Ursache nicht beim Laptop mit Windows 10 liegt bin ich her gegangen und habe eine Verbindung vom Micro HDMI Anschluss des Latops zu einem Fernsehgerät hergestellt. Hierfür habe ich das gleiche HDMI-Kabel verwendet, welches ich auch schon bei den beiden anderen Anschlussvarianten oben verwendet habe. Hier benötige ich nur einen Adapter am Laptop von Micro HDMI zu HDMI, beim Fernsehgerät brauche ich keinen Adapter, weil hier ein HDMI-Anschluss vorhanden ist.
Fazit:
Ursache, warum der Monitor nicht funktioniert, scheint wohl der Adapter von Micro HDMI zu HDMI zu sein. Durch den Adapter wird das Signal wohl in irgendeiner Form umgewandelt. Mit dem umgewandelten Signal kommt der Monitor dann nicht klar das Fernsehgerät allerdings schon. Teste ich einen anderen Monitor so klappt es einwandfrei, Probleme macht nur der eine Monitor, der allerdings schon ziemlich alt ist. Könnt Ihr Euch erklären warum das so ist?
Viele Grüße
Hallo Karl,
oft ist ein Treiberproblem(Monitor), oder nur ein verbogener Kontakt. In deinem Fall habe ich aber was spezielles gefunden, vielleicht hilft's ja.
Gruss
Henry
@@Henry,
oft ist ein Treiberproblem(Monitor), oder nur ein verbogener Kontakt. In deinem Fall habe ich aber was spezielles gefunden, vielleicht hilft's ja.
Das ist leider nicht die Ursache. Ein +1 bekommst du für den prima Tipp trotzdem. Ich besorg jetzt einfach einen anderen Monitor, dass Ding ist sowieso steinalt :-). Hätte mich allerdings schon interessiert was die Ursache ist, reine Neugierede.