pl: Rfc822 CRLF

Mahlzeit.

Rfc822 Mail beschreibt den Zeilenumbruch als CRLF. Wenn man nun seine Maildateien selber zusammenschraubt und da nur einfache CR's einbaut -- bisher hatte ich da nie Probleme damit, wird das toleriert oder ersetzt der MTA die CR's rfcgerecht?

MfG

  1. Rfc822 Mail beschreibt den Zeilenumbruch als CRLF. Wenn man nun seine Maildateien selber zusammenschraubt und da nur einfache CR's einbaut -- bisher hatte ich da nie Probleme damit, wird das toleriert oder ersetzt der MTA die CR's rfcgerecht?

    Es kommt darauf an. Wird eventuell perls Net::SMPT verwendet, muss man auf konformes Zeilenending achten. Andere module sind da flexibler.

    Studiere also die Doku der API deines bevorzugten MTA-Moduls.

    1. Hi,

      Studiere also die Doku der API deines bevorzugten MTA-Moduls.

      Welches Module?

      Also ich pipe meine Mails auf '/usr/sbin/sendmail -t' und baue einfache CR's da ein. Offensichtlich kümmert sich sendmail darum daß die nach CRLF umgewandelt werden.

      MfG

    2. hi,

      Wird eventuell perls Net::SMPT verwendet, muss man auf konformes Zeilenending achten.

      Net::SMTP verwende ich lokal. Aber auch da kommen die CR's als 0D 0A beim Empfänger an. Offensichtlich findet auch da eine spontane Umwandlung statt.

      Also muß ich mir keine weiteren Gedanken machen, alles gut.

      MfG