Pit: css: Ausnahme

Hallo,

ich habe 2 Regeln, die mir nützlich sind, bis auf ein Formular, wo ich in einem Fieldset gerne hätte, dass sie nicht zur Anwendung kommen:

.myForm label {
 display:inline; 
}
.myForm label:hover {
 background:transparent;
 cursor:pointer;
}

Nun habe ich ein Formular der Klasse myForm, in dem die Regeln zur Anwendung kommen sollen, bis auf ein Fieldset, in dem ich auf obige regeln gerne verzichten würde.

Wie gehe ich das an?

Pit

  1. Wie gehe ich das an?

    Information vergessen:

    Bisher mache ich es, indem ich das wieder überschreibe.

    .fielsetklasse label {
     display:block; 
    }
    
    .fielsetklasse label:hover {
     background:#eee;
     cursor:pointer;
    }
    
    Pit
    
    1. Hallo

      Das hängt von dem uns nicht bekannten Quelltext ab.

      Allgemein fallen mir Selektoren und / oder die Pseudoklasse ":not()" ein.

      Gruss

      MrMurphy

      1. Hi,

        oder die Pseudoklasse ":not()" ein.

        Genau an die dachte ich auch schonmal, aber im konkreten Fall weiß ich gar nicht, wo das "nort" hin muß.

        Kannst Du mir das mal für diese beiden Regeln sagen?

        Pit

        1. @@Pit

          Kannst Du mir das mal für diese beiden Regeln sagen?

          Gehe zurück in die Badstraße.

          LLAP 🖖

          --
          „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
        2. Hallo Pit,

          von der Chausseestraße aus und aus der Hüfte geschossen müsste das Pattern so aussehen. Hab's noch nicht selbst gemacht und auch nicht ausprobiert.

          <form class="myForm"></form>
          <form class="myForm"></form>
          <form class="myForm funnyForm"></form>
          
          .myForm:not(.funnyForm) {
             /* Eigenschaften für alle Forms außer funnyForm */
          }
          

          Wenn ALLE Deine Forms die Klasse "myForm" mitschleppen, kannst Du als Selektor auch form:not(.funnyForm) einsetzen. Wichtig ist nur, dass vor dem :not keine Leerstelle steht, sonst bezieht er das nicht auf das form, sondern auf die Unterelemente.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - clusi