Pit: CSS/PHP: display:none-Elemente in Formular mitsenden?

Hallo,

Ich habe ein Formular, bei dem ich (in einem bestimmten Fall) beim Absenden ein zusätzliches Formularfeld einblenden möchte. Hierzu würde ich gerne die bisherigen Formularfelder ausblenden und stattdessen ein neues Formularfeld einblenden. ** Mein Problem ist, dass dann aber die versteckten Felder übermittelt werden, richtig?

Kann ich das irgendwie "erzwingen"?

Pit

** Es geht um ein Editformular, dass je nach editiertem Eintrag die Rückfrage vornimmt, ob nur der Eintrag selber, alle nachfolgenden Einträge oder die gesamten Einträge dieser Gruppe editiert werden sollen.

  1. hallo

    Ich denke, du suchst nach dem Attribut disabled.

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Formulare/ausgrauen

    Dazu gibt es einen passendenden Selector in CSS und Javascript-Methoden.

    1. hallo

      Ich denke, du suchst nach dem Attribut disabled.

      Hallo,

      nein, das suche ich nicht.

      Pit

  2. Hallo,

    Mein Problem ist, dass dann aber die versteckten Felder übermittelt werden, richtig?

    Kann ich das irgendwie "erzwingen"?

    Was möchtest Du denn erzwingen? Daß diese Felder nicht übermittelt werden?

    MfG

      1. Hab mich vertan...

        Ke Problem, wes'sch Bescheid. Wenn Du mal wieder sowas zusammenbauen solltest, nimm beim <form> action~ und method~Attribute raus, dann siehst Du beim Submit gleich in der Adresszeile was übermittelt wird.

        .

        1. Tach!

          Wenn Du mal wieder sowas zusammenbauen solltest, nimm beim <form> action~ und method~Attribute raus, dann siehst Du beim Submit gleich in der Adresszeile was übermittelt wird.

          Noch einfacher ist es, den Code so zu belassen und nicht nach dem Test wiederherstellen zu müssen. Stattdessen kann man mit wenigen Bedienschritten die Entwicklertools befragen und sieht den Request noch dazu im Original.

          dedlfix.

          1. Noch einfacher ist es, den Code so zu belassen und nicht nach dem Test wiederherstellen zu müssen. Stattdessen kann man mit wenigen Bedienschritten die Entwicklertools befragen und sieht den Request noch dazu im Original.

            Ich hatte ja noch gar nichts gemacht… Ich hatte es einfach falsch in Erinnerung und deshalb in (vermeintlich) waiser Voraussicht gefragt.

            Pit

            1. @@Pit

              Ich hatte ja noch gar nichts gemacht… Ich hatte es einfach falsch in Erinnerung und deshalb in (vermeintlich) waiser Voraussicht gefragt.

              Ja. Weise kann diese Voraussicht nicht gewesen sein.

              LLAP 🖖

              --
              „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
              1. Ja. Weise kann diese Voraussicht nicht gewesen sein.

                Oops 😉

            2. Ich hatte ja noch gar nichts gemacht… Ich hatte es einfach falsch in Erinnerung und deshalb in (vermeintlich) waiser Voraussicht gefragt.

              Das kann zur Verwaisung führen, also Vorsicht 😉

              .

              1. Das kann zur Verwaisung führen, also Vorsicht 😉

                Mach ich nieee wieder falsch 😂

                1. Das kann zur Verwaisung führen, also Vorsicht 😉

                  Mach ich nieee wieder falsch 😂

                  Warum nicht? Wenn man über seine Fehler lachen kann darf man sie auch mehrmals machen.

                  MfG

                  1. Hallo pl,

                    Das kann zur Verwaisung führen, also Vorsicht 😉

                    Mach ich nieee wieder falsch 😂

                    Warum nicht? Wenn man über seine Fehler lachen kann darf man sie auch mehrmals machen.

                    Genau, bis zur Vervollwaisung.

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Rosen sind rot.
                    1. @@Matthias Apsel

                      Das kann zur Verwaisung führen, also Vorsicht 😉

                      Mach ich nieee wieder falsch 😂

                      Warum nicht? Wenn man über seine Fehler lachen kann darf man sie auch mehrmals machen.

                      Genau, bis zur Vervollwaisung.

                      Aber nicht weiter. Nicht bis zur Überwaisung.

                      LLAP 🖖

                      --
                      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
                      1. hmmm

                        Das kann zur Verwaisung führen, also Vorsicht 😉

                        Mach ich nieee wieder falsch 😂

                        Warum nicht? Wenn man über seine Fehler lachen kann darf man sie auch mehrmals machen.

                        Genau, bis zur Vervollwaisung.

                        Aber nicht weiter. Nicht bis zur Überwaisung.

                        Richtig. Nur bis auf Augenhöhe. Aber dafür nachhaltig, in Folge und für die Mehrheit wahrnehmbar. Und spontan versteht sich.

                        PS: Habt Ihr noch so schöne Begriffe aus der europäischen Wertschöpfung? Sollte man mal alles aufschreiben. Man sieht sich. Me Too. Du mich auch.

                        1. Richtig. Nur bis auf Augenhöhe. Aber dafür nachhaltig, in Folge und für die Mehrheit wahrnehmbar. Und spontan versteht sich.

                          PS: Habt Ihr noch so schöne Begriffe aus der europäischen Wertschöpfung? Sollte man mal alles aufschreiben. Man sieht sich. Me Too. Du mich auch.

                          Vor allem aus der rautisch-deutschen: "Wir haben schon sehr viel erreicht, aber wir wissen auch, es liegt noch viel Arbeit vor uns". (bezogen übrigens auf ... sch.egal, worauf...)

                          1. Richtig. Nur bis auf Augenhöhe. Aber dafür nachhaltig, in Folge und für die Mehrheit wahrnehmbar. Und spontan versteht sich.

                            PS: Habt Ihr noch so schöne Begriffe aus der europäischen Wertschöpfung? Sollte man mal alles aufschreiben. Man sieht sich. Me Too. Du mich auch.

                            Vor allem aus der rautisch-deutschen: "Wir haben schon sehr viel erreicht, aber wir wissen auch, es liegt noch viel Arbeit vor uns". (bezogen übrigens auf ... sch.egal, worauf...)

                            Sehr gut! Wir schaffen das!

                            Schöne Grüße 😉

                        2. hallo

                          PS: Habt Ihr noch so schöne Begriffe aus der europäischen Wertschöpfung? Sollte man mal alles aufschreiben. Man sieht sich. Me Too. Du mich auch.

                          Das Urgestein europäischer Wertschöpfung ist die geliebte Vielosaufie. Paff, einfach aus dem Nichts werden Werte erzeugt.

                          1. hallo

                            PS: Habt Ihr noch so schöne Begriffe aus der europäischen Wertschöpfung? Sollte man mal alles aufschreiben. Man sieht sich. Me Too. Du mich auch.

                            Das Urgestein europäischer Wertschöpfung ist die geliebte Vielosaufie. Paff, einfach aus dem Nichts werden Werte erzeugt.

                            Ja das stimmt. Sozusagen eine neoliberale Urknalltheorie die sich in der kreationistischen Bewegung, dem sog. Kreationismus veräußert.

                            Schöne Grüße 😉

                            PS, gestern gelesen: Wir schlafen falsch. Das war so klar.

                            1. hallo

                              PS, gestern gelesen: Wir schlafen falsch. Das war so klar.

                              Siehste, hättest du richtig geschlafen, hättest du sowas gar nicht erst gelesen.

                              1. hallo

                                PS, gestern gelesen: Wir schlafen falsch. Das war so klar.

                                Siehste, hättest du richtig geschlafen, hättest du sowas gar nicht erst gelesen.

                                Na, ob die Evolution besser ist als die Schöpfung?

                                Am Kopf kratzen, Augenwischerei und sich hinterher ins Fäustschen lachen ist auch nicht besser…

                                MfG 😉

                                1. hallo

                                  Na, ob die Evolution besser ist als die Schöpfung?

                                  Am Kopf kratzen, Augenwischerei und sich hinterher ins Fäustschen lachen ist auch nicht besser…

                                  Du leidest wirklich an Schlafstörungen. Ob du dich wie ein 3-Affen-Geschöpf oder als 3-Affen-Schöpfer aufführst, ist wirklich egal. Soviel heilige Kenntnis mute ich dir zu.

                                  1. hi,

                                    Du leidest wirklich an Schlafstörungen.

                                    Ja.

                                    Ob du dich wie ein 3-Affen-Geschöpf oder als 3-Affen-Schöpfer aufführst, ist wirklich egal. Soviel heilige Kenntnis mute ich dir zu.

                                    Wir lassen uns viel zu sehr manipulieren und merken z.B. gar nicht was uns die Affen wirklich sagen wollten. In Fakt sagen die 3 Affen mehr als 30 Minuten Tagesthemen 😉

          2. Noch einfacher ist es, den Code so zu belassen und nicht nach dem Test wiederherstellen zu müssen. Stattdessen kann man mit wenigen Bedienschritten die Entwicklertools befragen und sieht den Request noch dazu im Original.

            Die Entwickler des MDN haben es immer noch nicht gerafft, daß auch das ; ein gültiger Parameter~Trenner ist.

            Oder kann man das mittlerweile im FF irgendwo einstellen, also daß es in den Entwicklertools als Trennzeichen erkannt wird?

            .

  3. Tach!

    Mein Problem ist, dass dann aber die versteckten Felder übermittelt werden, richtig?

    Kann ich das irgendwie "erzwingen"?

    Ist die Frage so gemeint wie sie hier steht?

    Formularelemente, die lediglich versteckt werden, sind jedenfalls weiterhin gültig und werden übertragen. Formularelemente, die disabled sind, sind jedoch keine gültigen Formularelemente und bleiben beim Versand unberücksichtigt.

    dedlfix.

    1. Tach!

      Mein Problem ist, dass dann aber die versteckten Felder übermittelt werden, richtig?

      Kann ich das irgendwie "erzwingen"?

      Ist die Frage so gemeint wie sie hier steht?

      Oops... ist natürlich nicht so gemeint. Ich dachte, versteckte Felder werden NICHT übermittelt und ich wollte sie natürlich übermitteln und das ggf. erzwingen… Wenn cih mit miener Grundannahme falsch lag, ist natürlich der ganze Thread überflüssig.

      Sorry für den Alarm an alle…

      Pit

  4. @@Pit

    Hierzu würde ich gerne die bisherigen Formularfelder ausblenden

    Was du nicht mit display: none tun solltest, sondern mit dem hidden-Attribut.

    Mein Problem ist, dass dann aber die versteckten Felder übermittelt werden, richtig?

    Richtig, hidden-Felder werden übertragen. disabled-Felder werden nicht übertragen.

    Du musst nicht unbedingt jedes einzelne Eingabefeld auf disabled setzen; du kannst das für ein ganzes fieldset tun.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann