Bernd: Deutsche Monate

Guten Morgen,

ich möchte gerne die Monate in deutsche angezeigt haben:

date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
$html_title = date('Y / F', $timestamp);

Als Ausgabe erhalte ich

2018 / March

Wie kann ich den Monat auf deutsch umstellen?

  1. Tach!

    Wie kann ich den Monat auf deutsch umstellen?

    Zitat aus dem PHP-Handbuch zu date() im Abaschitt Examples, kurz vor Notes: "To format dates in other languages, you should use the setlocale() and strftime() functions instead of date()."

    dedlfix.

    1. Hallo,

      schade, dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. Das ganze Kalender Script welches ich nicht selber geschrieben habe baut auf date() auf.

      1. Tach!

        schade, dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. Das ganze Kalender Script welches ich nicht selber geschrieben habe baut auf date() auf.

        Wenn du sowieso Änderungen vornehmen muss, um die Anzeige lokalisiert zu bekommen, warum änderst du dann nicht von date() zu strftime()? Die Basis ist in beiden Fällen der Unix-Timestamp. date() und strftime() sind lediglich verschiedene Funktionen für die Darstellung. Sie können grundlegend dasselbe, nur die Details der Verwendung ist unterschiedlich. Problematisch Ein wenig herausfordernd sehe ich es nur dann an, wenn die Format-Strings programmatisch erzeugt werden und sich Erstellung und Verwendung durchs ganze Programm ziehen. Solange der Formatstring jedoch nur lokal begrenzt existiert, sehe ich einen Wechsel zu strftime() als unproblematisch an.

        dedlfix.

        1. @@dedlfix

          Die Basis ist in beiden Fällen der Unix-Timestamp. date() und strftime() sind lediglich verschiedene Funktionen für die Darstellung. Sie können grundlegend dasselbe, nur die Details der Verwendung ist unterschiedlich. Problematisch Ein wenig herausfordernd sehe ich es nur dann an, wenn die Format-Strings programmatisch erzeugt werden und sich Erstellung und Verwendung durchs ganze Programm ziehen.

          Ich sehe das schon als problematisch falsch an. date() bzw. strftime() sollten bei der Ausgabe Verwendung finden und kein bisschen vorher.

          LLAP 🖖

          --
          „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
          1. Tach!

            Die Basis ist in beiden Fällen der Unix-Timestamp. date() und strftime() sind lediglich verschiedene Funktionen für die Darstellung. Sie können grundlegend dasselbe, nur die Details der Verwendung ist unterschiedlich. Problematisch Ein wenig herausfordernd sehe ich es nur dann an, wenn die Format-Strings programmatisch erzeugt werden und sich Erstellung und Verwendung durchs ganze Programm ziehen.

            Ich sehe das schon als problematisch falsch an. date() bzw. strftime() sollten bei der Ausgabe Verwendung finden und kein bisschen vorher.

            Vielleicht hast du das falsch verstanden. Ich sagte und meinte die Format-Strings, nicht die Funktionsaufrufe.

            Anwendungsfall: Welches Format Verwendung finden soll, ist nicht fest vorgegeben, sondern soll vom Anwender bestimmt werden können. Dazu muss eine entsprechende Information in der Datenhaltung festgehalten werden, und dann zieht siche die Formatierinformation eben durchs Programm vom Festlegen durch den Anwender bis hin zu den Ausgaben mit entsprechender Datenhaltungsbefragung.

            Eine Frage des Details ist es, ob man wirklich die Format-Strings (von date()) nimmt, oder ob man einen generischen Enum-Wert nimmt, also sich die Liste an verwendbaren Werten anderweitig definiert und erst zu Verwendung den konkreten Format-String erzeugt. Das kommt ja auch darauf an, wieviel Flexibilität man dem Anwender geben möchte.

            dedlfix.

        2. Hallo,

          ich werde mir die Funktion strftime() die Tage etwas genauer ansehen.
          Jetzt habe ich es erst einmal wie folgt gelöst

          $monate = array(
            
            1=>"Januar", 
            2=>"Februar", 
            3=>"März", 
            4=>"April", 
            5=>"Mai", 
            6=>"Juni", 
            7=>"Juli", 
            8=>"August", 
            9=>"September", 
            10=>"Oktober", 
            11=>"November", 
            12=>"Dezember"
          );
            
          // H3 Title
          $html_title = $monate[$month] . " " . date('Y', $timestamp);
          
          1. @@Bernd

            ich werde mir die Funktion strftime() die Tage etwas genauer ansehen.

            Tu das. Die spricht übrigens auch österreichisch.

            Jetzt habe ich es erst einmal wie folgt gelöst

            Buh!

            LLAP 🖖

            --
            „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  2. <?php
    $loc_de = setlocale(LC_ALL, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'deu_deu');
    echo "Gewählte Locale-Einstellung: '$loc_de'";
    ?>
    

    Wenn das scheinbar nichts (genauer: false) zurück gibt, dann fehlen schlicht und einfach Sprachbibliotheken auf dem System. PHP nutzt dafür keine eigenen. (Zitat aus dem Handbuch: "Es ist durchaus möglich, dass Ihre C-Bibliothek nicht alle angegebenen Formatierungszeichen erkennt.")

    Um das zu beheben sollte durch einen Administrator auf dem Server das Paket locales-all installiert werden. (eg. ~> sudo apt install locales-all).

    Das sind allerdings rund 127MB. Wie auf einem Server einzelne Locales generiert werden können beschreibt Thomas Krenn. Dort finden sich auch weitere Informationen.

    Danach ergibt:

    <?php
    echo setlocale (LC_ALL, 'de_DE.UTF-8') . "\n";
    echo strftime ('%B', time() ) . "\n";
    

    wie folgt:

    de_DE
    März
    

    Falls Du den Monat in ISO-8859-15 oder Windows-1252-Kodierung ausgeben möchtest:

    setlocale (LC_ALL, 'de_DE@euro');
    
  3. Hi there,

    Du hast letzten Endes eh das einzig richtige gemacht. Mit dem Zeitaufwand, in dem Du Dir da irgendetwas überlegst und im Forum Rat suchst, Dich quälst, ob Du beim Studium des Handbuchs nicht irgendetwas unglaublich Wichtiges übersehen hast, hättest Du schon hundertmal einfach ein Array mit deutschen Monatsnamen anlegen können (sogar mit Deinem komischen 'Januar'😉). Ein anderer jedenfalls hat in der selben Zeit schon die Rechnung gestellt, das sollte man nie vergessen…

    1. Ein anderer jedenfalls hat in der selben Zeit schon die Rechnung gestellt, das sollte man nie vergessen…

      Nun ja. Dann müsste man sich bei einer Internationalisierung der Webseite allerdings womöglich eine Menge Monatsnamen für die Sprachen heraussuchen … Beispiel für Linux-Server mit installiertem Paket "locale-all":

      <?php
      $sprachen=explode("\n", `locale -a`);
      foreach ($sprachen as $s) {
          if ( strpos ( $s, '.utf8' ) ) {
              $sprache = str_replace('.utf8', '.UTF-8', $s );
              if ( $l = setlocale ( LC_ALL, $sprache ) ) {
                  echo $l . " :\t" . strftime ('%B', time() ) . "\n";
              }
          }
      }
      

      Ergebnis: (152 Zeilen)

      aa_DJ.UTF-8 :	Ciggilta Kudo
      af_ZA.UTF-8 :	Maart
      an_ES.UTF-8 :	marzo
      ar_AE.UTF-8 :	مارس
      ar_BH.UTF-8 :	مارس
      ar_DZ.UTF-8 :	مارس
      ar_EG.UTF-8 :	مارس
      ar_IQ.UTF-8 :	مارس
      ar_JO.UTF-8 :	آذار
      ar_KW.UTF-8 :	مارس
      ar_LB.UTF-8 :	آذار
      ar_LY.UTF-8 :	مارس
      ar_MA.UTF-8 :	مارس
      ar_OM.UTF-8 :	مارس
      ar_QA.UTF-8 :	مارس
      ar_SA.UTF-8 :	آذار
      ar_SD.UTF-8 :	مارس
      ar_SY.UTF-8 :	آذار
      ar_TN.UTF-8 :	مارس
      ar_YE.UTF-8 :	مارس
      ast_ES.UTF-8 :	marzu
      be_BY.UTF-8 :	Сакавік
      bg_BG.UTF-8 :	март
      bhb_IN.UTF-8 :	March
      br_FR.UTF-8 :	Meurzh
      bs_BA.UTF-8 :	Mart
      ca_AD.UTF-8 :	març
      ca_ES.UTF-8 :	març
      ca_ES.UTF-8@valencia :	març
      ca_FR.UTF-8 :	març
      ca_IT.UTF-8 :	març
      cs_CZ.UTF-8 :	březen
      cy_GB.UTF-8 :	Mawrth
      da_DK.UTF-8 :	marts
      de_AT.UTF-8 :	März
      de_BE.UTF-8 :	März
      de_CH.UTF-8 :	März
      de_DE.UTF-8 :	März
      de_LI.UTF-8 :	März
      de_LU.UTF-8 :	März
      el_CY.UTF-8 :	Μάρτιος
      el_GR.UTF-8 :	Μάρτιος
      en_AU.UTF-8 :	March
      en_BW.UTF-8 :	March
      en_CA.UTF-8 :	March
      en_DK.UTF-8 :	March
      en_GB.UTF-8 :	March
      en_HK.UTF-8 :	March
      en_IE.UTF-8 :	March
      en_NZ.UTF-8 :	March
      en_PH.UTF-8 :	March
      en_SG.UTF-8 :	March
      en_US.UTF-8 :	March
      en_ZA.UTF-8 :	March
      en_ZW.UTF-8 :	March
      eo_US.UTF-8 :	Marto
      eo.UTF-8 :	Marto
      es_AR.UTF-8 :	marzo
      es_BO.UTF-8 :	marzo
      es_CL.UTF-8 :	marzo
      es_CO.UTF-8 :	marzo
      es_CR.UTF-8 :	marzo
      es_DO.UTF-8 :	marzo
      es_EC.UTF-8 :	marzo
      es_ES.UTF-8 :	marzo
      es_GT.UTF-8 :	marzo
      es_HN.UTF-8 :	marzo
      es_MX.UTF-8 :	marzo
      es_NI.UTF-8 :	marzo
      es_PA.UTF-8 :	marzo
      es_PE.UTF-8 :	marzo
      es_PR.UTF-8 :	marzo
      es_PY.UTF-8 :	marzo
      es_SV.UTF-8 :	marzo
      es_US.UTF-8 :	marzo
      es_UY.UTF-8 :	marzo
      es_VE.UTF-8 :	marzo
      et_EE.UTF-8 :	märts
      eu_ES.UTF-8 :	martxoa
      eu_FR.UTF-8 :	martxoa
      fi_FI.UTF-8 :	maaliskuu
      fo_FO.UTF-8 :	mars
      fr_BE.UTF-8 :	mars
      fr_CA.UTF-8 :	mars
      fr_CH.UTF-8 :	mars
      fr_FR.UTF-8 :	mars
      fr_LU.UTF-8 :	mars
      ga_IE.UTF-8 :	Márta
      gd_GB.UTF-8 :	Am Màrt
      gl_ES.UTF-8 :	Marzo
      gv_GB.UTF-8 :	Mayrnt
      he_IL.UTF-8 :	מרץ
      hr_HR.UTF-8 :	Ožujak
      hsb_DE.UTF-8 :	Měrc
      hu_HU.UTF-8 :	március
      id_ID.UTF-8 :	Maret
      is_IS.UTF-8 :	mars
      it_CH.UTF-8 :	marzo
      it_IT.UTF-8 :	marzo
      iw_IL.UTF-8 :	מרץ
      ja_JP.UTF-8 :	3月
      ka_GE.UTF-8 :	მარტი
      kk_KZ.UTF-8 :	Наурыз
      kl_GL.UTF-8 :	martsi
      ko_KR.UTF-8 :	3월
      ku_TR.UTF-8 :	adar
      kw_GB.UTF-8 :	Mys Merth
      lg_UG.UTF-8 :	Marisi
      lt_LT.UTF-8 :	kovo
      lv_LV.UTF-8 :	marts
      mg_MG.UTF-8 :	martsa
      mi_NZ.UTF-8 :	Poutū-te-rangi
      mk_MK.UTF-8 :	март
      ms_MY.UTF-8 :	Mac
      mt_MT.UTF-8 :	Marzu
      nb_NO.UTF-8 :	mars
      nl_BE.UTF-8 :	maart
      nl_NL.UTF-8 :	maart
      nn_NO.UTF-8 :	mars
      oc_FR.UTF-8 :	març
      om_KE.UTF-8 :	Bitooteessa
      pl_PL.UTF-8 :	marzec
      pt_BR.UTF-8 :	março
      pt_PT.UTF-8 :	Março
      ro_RO.UTF-8 :	martie
      ru_RU.UTF-8 :	Март
      ru_UA.UTF-8 :	Март
      sk_SK.UTF-8 :	marec
      sl_SI.UTF-8 :	marec
      so_DJ.UTF-8 :	Bisha Saddexaad
      so_KE.UTF-8 :	Bisha Saddexaad
      so_SO.UTF-8 :	Bisha Saddexaad
      sq_AL.UTF-8 :	mars
      st_ZA.UTF-8 :	Tlhakubele
      sv_FI.UTF-8 :	mars
      sv_SE.UTF-8 :	mars
      tcy_IN.UTF-8 :	ಮಾರ್ಚ್
      tg_TJ.UTF-8 :	Марта
      th_TH.UTF-8 :	มีนาคม
      tl_PH.UTF-8 :	Marso
      tr_CY.UTF-8 :	Mart
      tr_TR.UTF-8 :	Mart
      uk_UA.UTF-8 :	березень
      uz_UZ.UTF-8 :	Mart
      wa_BE.UTF-8 :	måss
      xh_ZA.UTF-8 :	eyoKwindla
      yi_US.UTF-8 :	מאַרץ
      zh_CN.UTF-8 :	三月
      zh_HK.UTF-8 :	三月
      zh_SG.UTF-8 :	三月
      zh_TW.UTF-8 :	三月
      zu_ZA.UTF-8 :	uNdasa
      

      Noch spannender wird es mit der Formatanweisung "%x", der "bevorzugten" Ausgabeformatierung ohne Uhrzeit.

      1. Hi there,

        Ein anderer jedenfalls hat in der selben Zeit schon die Rechnung gestellt, das sollte man nie vergessen…

        Nun ja. Dann müsste man sich bei einer Internationalisierung der Webseite allerdings womöglich eine Menge Monatsnamen für die Sprachen heraussuchen

        Weil das eh so viele machen. Ich arbeite seit fast 40 Jahre in dieser Branche. Bis heute hab ich erst ein einziges Mal etwas mit "Internationalisierung" zu tun gehabt, das war vor 20 Jahren und hatte mit Webseiten absolut nichts zu tun…

      2. Ein anderer jedenfalls hat in der selben Zeit schon die Rechnung gestellt, das sollte man nie vergessen…

        Nun ja. Dann müsste man sich bei einer Internationalisierung der Webseite allerdings womöglich eine Menge Monatsnamen für die Sprachen heraussuchen … Beispiel für Linux-Server mit installiertem Paket "locale-all":

        Ne, eben nicht Locale. Wenn die Sprache ausgehandelt werden soll bzw. der Anwender diese bestimmen möchte, ist die Spracheinstellung des Servers so ziemlich irrelevant.

        MfG

        1. @@pl

          Ne, eben nicht Locale. Wenn die Sprache ausgehandelt werden soll bzw. der Anwender diese bestimmen möchte, ist die Spracheinstellung des Servers so ziemlich irrelevant.

          Na eben doch Locale. Ensprechend der ausgehandelten Sprache möchte man die Seite in ebendieser serverseitig generieren und deshalb serverseitig die Sprache entsprechend setzen.

          LLAP 🖖

          --
          „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
          1. hi Gunnar,

            Ne, eben nicht Locale. Wenn die Sprache ausgehandelt werden soll bzw. der Anwender diese bestimmen möchte, ist die Spracheinstellung des Servers so ziemlich irrelevant.

            Na eben doch Locale. Ensprechend der ausgehandelten Sprache möchte man die Seite in ebendieser serverseitig generieren und deshalb serverseitig die Sprache entsprechend setzen.

            Du bist damit vom Provider abhängig, also was der an locale verfügbar macht. Im shared host Betrieb oft nur en. Und das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis 😉

            1. Tach!

              Du bist damit vom Provider abhängig, also was der an locale verfügbar macht. Im shared host Betrieb oft nur en. Und das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis 😉

              In der Praxis hat man auch das Ergebnis des Unicode-CLDR-Projekt (Unicode Common Locale Data Repository) zur Verfügung und ist damit unabhängig von der Systeminstallation.

              dedlfix.

              1. Tach!

                Du bist damit vom Provider abhängig, also was der an locale verfügbar macht. Im shared host Betrieb oft nur en. Und das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis 😉

                In der Praxis hat man auch das Ergebnis des Unicode-CLDR-Projekt (Unicode Common Locale Data Repository) zur Verfügung und ist damit unabhängig von der Systeminstallation.

                Perl's DateTime::Locale::Data - Locale data generated from CLDR

                Das Modul macht unabhängig von Locale will aber auch erst installiert sein. Gibt es was vergleichbares in PHP?

                MfG

                my $dt = DateTime->now( locale => 'fr' );
                print "Aujourd'hui le mois est " . $dt->month_name, "\n";
                

                Ca va 😉

                1. Tach!

                  Das Modul macht unabhängig von Locale will aber auch erst installiert sein. Gibt es was vergleichbares in PHP?

                  Ich habe keine Ahnung, inwieweit das vergleichbar ist, aber "PHP CLDR" als Suchwörterkombination findet mehrere Projekte, die sich damit beschäftigen.

                  dedlfix.

                  1. Tach!

                    Das Modul macht unabhängig von Locale will aber auch erst installiert sein. Gibt es was vergleichbares in PHP?

                    Ich habe keine Ahnung, inwieweit das vergleichbar ist, aber "PHP CLDR" als Suchwörterkombination findet mehrere Projekte, die sich damit beschäftigen.

                    Punic sieht doch richtig gut aus. Als PHP Entwickler würde ich mich in diese Richtung orientieren, zumal das offensichtlich pure PHP ist -- Pfade legen, require, fertig.

                    MfG

                    1. Punic sieht doch richtig gut aus. Als PHP Entwickler würde ich mich in diese Richtung orientieren, zumal das offensichtlich pure PHP ist -- Pfade legen, require, fertig.

                      Funktioniert prima 😉

                      dimanche 11 mars 2018
                      Sonntag, 11 März 2018
                      воскресенье, 11 марта 2018
                      

                      MfG

        2. Ne, eben nicht Locale

          Doch (set-)locale. Das ist die variable Nutzereinstellung (nicht nur) für Zeitformate und hat mit "Spracheinstellung des Servers" eigentlich nichts zu tun. Es können am selben Server gleichzeitig (theoretisch unbegrenzt) viele Nutzersitzungen mit unterschiedlich gesetzten Lokalisierungseinstellungen ablaufen. Und sogar innerhalb dieser Nutzersitzung, sogar "per Thread" geändert werden. Letztendlich sind die via HTTP-Request auf einem Webserver ausgelösten Aktivitäten auch nichts anderes als Threads.

          Ich wüsste nicht, warum ich auf diese bequeme Möglichkeit zur Formatierung insbesondere von Datumsangaben verzichten sollte.

          Ich habe mal aus den Ausgaben von

          <?php
          $sprachen = explode( "\n", `locale -a` );
          foreach ($sprachen as $s) {
              if ( strpos ( $s, '.utf8' ) ) {
                  $sprache = str_replace( '.utf8', '.UTF-8', $s );
                  if ( $l = setlocale ( LC_ALL, $sprache ) ) {
                      echo $l . " :\t" . strftime ( '%x', strtotime( '-1 days' ) ) . "\n";
                  }
              }
          }
          

          manuell ein paar krasse Fälle herausgesucht.

          en_US.UTF-8 :	03/09/2018
          it_IT.UTF-8 :	09/03/2018
          tl_PH.UTF-8 :	03/09/18
          uz_UZ.UTF-8 :	09/03/18
          

          Will man sich die in verschiedenen Gegenden der Welt verständlichen Datumsformate selbst bauen müsste man dieses sonst auch noch quasi manuell übersetzen — sonst hat man womöglich am 3. September 15000 kreischende zwölf bis Vierzehnjährige nebst den anhängigen, stets terrorverdächtigen Hubschraubermüttern und oropaxtragenden, weit gereisten, völlig entnervten und also schwer gewaltbereiten Vätern vor dem Volkspalast obwohl das Konzert des Backfischhypnotiseurs schon am 9. März war.

          Das will keiner haben, also mache ich es lieber richtig.

          1. hi mein Lieber,

            Das will keiner haben, also mache ich es lieber richtig.

            Dan zeigt doch mal anhand einer Demo wie die in Accept-Language gesendete bevorzugte Sprache bis zur Ausgabe einer dieser Sprache entsprechenden Datumsangabe durchgereicht wird.

            😉

            1. Nun. Das hier (test) müsste nur ergänzt werden.

              1. Nun. Das hier (test) müsste nur ergänzt werden.

                Ja, das ist gut aber leider auch eine fixe Idee 😉

                Wie dem Gunnar schon geschrieben, auf der eigenen Kiste kannst Du das sicher so machen, auf einem shared host jedoch bist Du darauf angewiesen was für locale Dein Provider da installiert hat. Da ist es schon besser, sich von Anfang an mit einer eigenen Bibliothek von setlocale() unabhängig zu machen.

                Ob dafür eine Eigenentwicklung oder OpenSource zum Einsatz kommt ist dann wieder eine andere Frage, da kommt es darauf an wie umfangreich die Mehrsprachigkeit sein soll.

                Schönen Sonntag.

                1. auf einem shared host jedoch bist Du darauf angewiesen was für locale Dein Provider da installiert hat.

                  Dem würde ich wohl recht schnell klarmachen, dass das die Installation des Pakets "locale-all" zu PHP dazugehört, jedenfalls wenn man als "Hoster" gelten will.

                  Mein Provider hat es übrigens installiert.

                  1. auf einem shared host jedoch bist Du darauf angewiesen was für locale Dein Provider da installiert hat.

                    Dem würde ich wohl recht schnell klarmachen, dass das die Installation des Pakets "locale-all" zu PHP dazugehört,

                    Das wäre mir neu. Ich bin davon ausgegangen daß PHP intern locale.h genutzt wird, das ist eine c-Library und diese Library kann nur Locale vermitteln die auf dem System installiert sind. Auf einer Workstation bzw. PC ist es schon sinnvoll möglichst viele Locale vorzuhalten, auf einem Server hingegen nicht: Da beschänkt sich das i.d.R. auf eine Zeitzone, eine Sprache und einen Zeichensatz.

                    Schönen Sonntag 😉

    2. @@klawischnigg

      Du hast letzten Endes eh das einzig richtige gemacht. Mit dem Zeitaufwand, in dem Du Dir da irgendetwas überlegst und im Forum Rat suchst, Dich quälst, ob Du beim Studium des Handbuchs nicht irgendetwas unglaublich Wichtiges übersehen hast, hättest Du schon hundertmal einfach ein Array mit deutschen Monatsnamen anlegen können (sogar mit Deinem komischen 'Januar'😉). Ein anderer jedenfalls hat in der selben Zeit schon die Rechnung gestellt, das sollte man nie vergessen…

      Du isst wohl dein Fleisch auch roh‽ Mit dem Zeitaufwand, in dem andere ihr Essen garen, würzen, abschmecken, bist du in der selben Zeit schon längst satt‽

      LLAP 🖖

      --
      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
      1. @@klawischnigg

        Du isst wohl dein Fleisch auch roh‽ Mit dem Zeitaufwand, in dem andere ihr Essen garen, würzen, abschmecken, bist du in der selben Zeit schon längst satt‽

        Nein, aber ich muß mir das gegarte, gewürzte und abgeschmeckte Essen selbst bezahlen, ich leb' davon, daß ich meine Leistung verrechne, nicht, daß ich mir Gedanken über die vielleicht existierende bestmögliche Lösung mache…