Karl Heinz: Firmennamen die die Webseite besuchen identifizieren

Beitrag lesen

Hallo,

kürzlich habe ich von einem Kunden die Anfrage erhalten, ob es möglich ist die Unternehmen, die die Webseite besucht haben, zu identifizieren.

Das Thema hat mich sowohl aus technischer als auch aus rechtlicher Sicht interessiert. Deshalb habe ich mich etwas mehr damit beschäftigt.

Grundsätzlich ist dies bereits mit Google Analytics eigenen Mitteln möglich. Siehe hierzu folgender Artikel:

https://www.luna-park.de/blog/28214-b2b-leads-mit-google-analytics-entdecken/

Nun gibt es zahlreiche nationale und internationale Anbieter, die behaupten, sie könnten Webseitenbesucher besser identifizieren als Google Analytics. Um mal ein paar zu nennen:

Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema:

https://www.selbstaendig-im-netz.de/kundengewinnung/wer-sind-deine-besucher-analyse-tools-fuer-firmen-websites/

Zu diesem Sachverhalt hätte ich ein paar Fragen:

  1. Kann man die Unternehmen, die die eigene Webseite besuchen, nur dann identifizieren, wenn dem Unternehmen, das die Webseite besucht, ein fester IP-Adressbereich zugeordnet ist, oder gibt es auch die Möglichkeit Unternehmen zu identifizieren, deren IP-Adresse dynamisch ist?

  2. Wie funktioniert die Identifizierung der Unternehmen technisch? Geht das ausschließlich anhand der IP-Adresse oder fließen hier noch andere Informationen mit ein?

  3. Warum sollten die oben genannten Unternehmen die Identifizierung besser können (was sie behaupten) als Google Analytics? Um das herauszufinden habe ich mit ein paar Unternehmen telefoniert und gefragt warum Sie die Unternehmen besser identifizieren können als Google Analytics. Zunächst haben Sie mir erzählt Sie würden zusätzlich zur IP-Adresse auch noch Datenbanken heranziehen die Sie über Jahre aufgebaut hätten und die Google in dieser Form nicht vor lägen. Ich habe dann mal genauer gefragt wie die Informationsbeschaffung über diese Datenbanken funktioniert. Leider hat man dann entweder gesagt das dies ein Betriebsgeheimnis ist oder das man dies als Vertriebsmitarbeiter nicht wüsste.

  4. Wie sieht denn hier die Rechtslage aus? Es ist doch eigentlich nicht legal ein Unternehmen zu identifizieren, das die eigene Webseite besucht hat. Warum werden diese Unternehmen nicht gestoppt oder abgemahnt?

  5. Nehmen wir mal an ich verwende eines der oben genannten Tools für einen Kunden. Sollte man dann unbedingt auf einen deutschen Anbieter zurückgreifen, weil dieser sich auf die Datenbeschaffung und Rechtslage am deutschen Mark spezialisiert hat oder denkt Ihr die Anbieter aus dem Ausland (die häufig wesentlich günstiger sind) bieten die gleiche Qualität zwecks Identifizierung der Firmen (auf dem deutschen Markt) und zwecks der Rechtssicherheit?

  6. Die oben genannten Anbieter unterscheiden sich hinsichtlich der monatlichen Kosten enorm. Ich wüsste jetzt nicht aus welchem Grund ich 400 Euro bezahlen sollte, wenn ich für 49 Dollar oder sogar kostenfrei das gleiche bekomme. Wie soll man entscheiden welcher Anbieter das beste Preis-Leistung Verhältnis bietet? Alles irgendwie eine Blackbox.

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

akzeptierte Antworten

0 44

Firmennamen die die Webseite besuchen identifizieren

Karl Heinz
  • datenschutz
  • recht
  • sonstiges
  1. 1
    Henry
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 1
        Henry
      2. 1
        beatovich
        1. 0
          Karl Heinz
          1. 0
            beatovich
            1. 0
              Karl Heinz
              1. 1
                Regina Schaukrug
              2. 0
                beatovich
                1. 0
                  Karl Heinz
                  1. 1
                    beatovich
                    1. 0
                      Karl Heinz
                  2. 0
                    Henry
                    1. 0
                      Karl Heinz
                      1. 0
                        Henry
  2. 2
    Regina Schaukrug
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 2
        Regina Schaukrug
    2. 0
      Karl Heinz
      1. 0
        Regina Schaukrug
        1. 0
          Karl Heinz
        2. 0
          Karl Heinz
          1. 5
            Regina Schaukrug
            1. 0
              Karl Heinz
              1. 1
                Matthias Apsel
            2. 1
              TS
              1. 0
                JürgenB
              2. 0
                Karl Heinz
              3. 0
                TS
                • menschelei
                1. 0
                  Henry
          2. 0
            beatovich
  3. 5
    MudGuard
  4. 1

    "Geheimes" Wissen - vermeintliche Firma eines Webseitenbesuchers

    Regina Schaukrug
    • marketing
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 0
        Regina Schaukrug
        1. 0
          Karl Heinz
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
          • menschelei
  5. 1
    Lead Inspector
  6. 0
    pl
  7. 1
    encoder
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        encoder
        1. 0
          Gunnar Bittersmann