Henry: Firmennamen die die Webseite besuchen identifizieren

Beitrag lesen

Hallo Karl,

  1. Kann man die Unternehmen, die die eigene Webseite besuchen, nur dann identifizieren, wenn dem Unternehmen, das die Webseite besucht, ein fester IP-Adressbereich zugeordnet ist, oder gibt es auch die Möglichkeit Unternehmen zu identifizieren, deren IP-Adresse dynamisch ist?

Erstaunlicherweise geht das auch mit dynamischen Adressen. Zwar nicht für unsereins technisch so einfach möglich aber doch offensichtlich für andere... komme gleich nochmal darauf zurück.

  1. Wie funktioniert die Identifizierung der Unternehmen technisch? Geht das ausschließlich anhand der IP-Adresse oder fließen hier noch andere Informationen mit ein?

Kommt drauf an wer das anfragt. Google kann das sicherlich anders zuordnen als Carlos Mustermann das könnte. Carlos könnte aber schon mal mit der IP beginnen und sehen welche Infos er da rausholen kann und ob er viell. Glück hat und es keine dynamische ist.

  1. Warum sollten die oben genannten Unternehmen die Identifizierung besser können (was sie behaupten) als Google Analytics? ....

Können sie auch nicht besser, aber sie bieten wahrscheinlich mehr Infos an, welche Google gar nicht erst weitergeben möchte.

  1. Wie sieht denn hier die Rechtslage aus? Es ist doch eigentlich nicht legal ein Unternehmen zu identifizieren, das die eigene Webseite besucht hat. Warum werden diese Unternehmen nicht gestoppt oder abgemahnt?

Wüsste da gerade keinen juristischen Einwand.

  1. Nehmen wir mal an ich verwende eines der oben genannten Tools für einen Kunden. Sollte man dann unbedingt auf einen deutschen Anbieter zurückgreifen, weil dieser sich auf die Datenbeschaffung und Rechtslage am deutschen Mark spezialisiert hat oder denkt Ihr die Anbieter aus dem Ausland (die häufig wesentlich günstiger sind) bieten die gleiche Qualität zwecks Identifizierung der Firmen (auf dem deutschen Markt) und zwecks der Rechtssicherheit?

Wenn die Erlangung solcher Daten unbedingt gewünscht ist, könnte u.U. ein Service aus Takatukkaland effizienter sein, weil die sich evtl. nicht um irgendwelche Datenschutzbestimmungen und/oder legale/ilegale Quellen Sorgen machen.

  1. Die oben genannten Anbieter unterscheiden sich hinsichtlich der monatlichen Kosten enorm. Ich wüsste jetzt nicht aus welchem Grund ich 400 Euro bezahlen sollte, wenn ich für 49 Dollar oder sogar kostenfrei das gleiche bekomme. Wie soll man entscheiden welcher Anbieter das beste Preis-Leistung Verhältnis bietet? Alles irgendwie eine Blackbox.

Da hilft wohl nur ein Test. Da du ja schon mit ein paar Anbietern telefoniert hast, mach doch da mal weiter. Sag denen du richtest Webseiten ein und möchtest das als Service für deine Kunden nutzen, aber eben nicht die Katze im Sack kaufen, also ein Testaccount.

Ach ja, wenn ich mit meinen bescheidenen Mitteln versuche Informationen zu (m)einer IP zu bekommen, fällt das recht dürftig und grob aus. Dennoch bekomme ich oft genug Werbeanzeigen, die sogar meine Echte Adresse lokalisiert haben und das, obwohl ich gerade Geolocation immer deaktiviert habe. Also ist wohl offensichtlich eine Menge mehr machbar, als es mir möglich ist.

Dennoch kann man sich anhand der Besucherprofile schon einiges zusammenreimen.

Gruss
Henry

0 44

Firmennamen die die Webseite besuchen identifizieren

Karl Heinz
  • datenschutz
  • recht
  • sonstiges
  1. 1
    Henry
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 1
        Henry
      2. 1
        beatovich
        1. 0
          Karl Heinz
          1. 0
            beatovich
            1. 0
              Karl Heinz
              1. 1
                Regina Schaukrug
              2. 0
                beatovich
                1. 0
                  Karl Heinz
                  1. 1
                    beatovich
                    1. 0
                      Karl Heinz
                  2. 0
                    Henry
                    1. 0
                      Karl Heinz
                      1. 0
                        Henry
  2. 2
    Regina Schaukrug
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 2
        Regina Schaukrug
    2. 0
      Karl Heinz
      1. 0
        Regina Schaukrug
        1. 0
          Karl Heinz
        2. 0
          Karl Heinz
          1. 5
            Regina Schaukrug
            1. 0
              Karl Heinz
              1. 1
                Matthias Apsel
            2. 1
              TS
              1. 0
                JürgenB
              2. 0
                Karl Heinz
              3. 0
                TS
                • menschelei
                1. 0
                  Henry
          2. 0
            beatovich
  3. 5
    MudGuard
  4. 1

    "Geheimes" Wissen - vermeintliche Firma eines Webseitenbesuchers

    Regina Schaukrug
    • marketing
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 0
        Regina Schaukrug
        1. 0
          Karl Heinz
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
          • menschelei
  5. 1
    Lead Inspector
  6. 0
    pl
  7. 1
    encoder
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        encoder
        1. 0
          Gunnar Bittersmann